Goldene Konfirmation in Grüsen

Oder: Das knallrote Gummiboot.

 

Am Samstag, den 01. Juli 2023 feierten die einst von Pfarrer Berthold Schimmelpfeng 1969 und 1970 eigesegneten Jungen und Mädchen das Fest ihrer Goldenen Konfirmation. Die 4- bzw. 3-jährige Verspätung war mal wieder dem kleinen C-Virus geschuldet. 17 der Ehemaligen hatten sich einladen lassen und besuchten mit Familienangehörigen sowie Freunden die Festgottesdienste in Mohnhausen und Grüsen. Emma, Sina, Nina, Ben und Eric aus dem aktuellen Konfirmandenjahrgang überraschten in einem kleinen Anspiel ihre älteren Kollegen und präsentierten Lust und Frust der jungen Leute, deren Dienstage neuerdings einen tiefen Sinn bekommen. Konfer muss sein. Es ist ein fundamentales Menschenrecht - so lautete augenzwinkernd ihre Botschaft. Thorben Scholz entlockte der Orgel ungewohnte Töne, indem er u.a. Musik der 70- er zu Gehör brachte. Zum Beispiel jenes „Er hat ein knallrotes Gummiboot“. Über die Gesichter der Jubilare huschte ein breites, fettes Grinsen. Und das gehört auch und immer wieder gern in ein Gotteshaus.

 

Entgegen dem allgemeinen Trend genoss man die Reise in die Vergangenheit und ließ sich in der Predigt an die aufregenden Jahre 1969 / 1970 erinnern. Politisch turbulent. Gesellschaftlich herausfordernd. Persönlich ergreifend. Modetechnisch grenzwertig. Schwester Christine allgegenwärtig. Während in Berlin, Bonn und anderswo Weltgeschichte geschrieben wurde, hatten die damaligen Konfirmanden eigene Sorgen. Die Prüfung vor der Gemeinde. Die Kleider- und Frisurenfrage. Die Feier des ersten Abendmahls.  Wie gut, dass Gott die Hand im Spiel hatte. Und seinen Segen fließen ließ.

Nach dem Gottesdienst wurde im Hessischen Hof in Gemünden weitergefeiert. Ja, es machte echt Spaß, sich wiederzusehen.

 

Jahrgang 1969 (Grüsen)

Birgit Vöhl, geborene Meißner (Grüsen). Sieglinde Becker. Anita Faust, geborene Krause. Gisela May, geborene Sack (Sehlen). Angelika Stephan, geborene Steinbach (Bockendorf). Helga Bornscheuer, geborene Knöppel. Lothar Ritter (Herbelhausen). Ursula Ochse, geborene Dersch (Ellnrode).

Verstorbene:

Renate König, geborene Krause (Sehlen). Renate Schweitzer, geborene Graf (Ellnrode).

 

Jahrgang 1970 (Grüsen)

Lothar Christ. Wilfried Klinge. Peter Metz (Grüsen). Karin Gronau, geborene Boucsein (Sehlen).

Verstorbene:

Hans - Heinrich Dorsch. Liane Steffen (Grüsen).

 

Jahrgang 1969 (Mohnhausen)

Verstorbene:

Gisela Bönte, geborene Happel. Karina Röse, geborene Schlidt. Reinhold Kroll (Halgehausen).

 

Jahrgang 1970 (Mohnhausen)

Ulrike Bornmann, geborene Seibel. Dietmar Schween (Halgehausen). Friedhelm Gaul. Karl - Heinz Metz. Gisela Mütze, geborene Müller (Oberholzhausen).

Verstorbene:

 

Ewald Möller. Kurt Rassner (Halgehausen).


April 1973 – Juni 2023

Goldene Konfirmation in Gemünden

29. April 1973. 27 Konfirmandinnen und 16 Konfirmanden machen sich mit ihren Gästen auf den Weg zur Kirche – sind aufgeregt und hoffen, dass alles so klappen wird wie geplant. Pfarrer Eckhart Haberkorn ist vorbereitet. Die Schuhe sind poliert. Die Frisuren sitzen. Schwarz oder weiß wird zur Konfirmation getragen - weil sich das so gehört in der Kirche. Die Jungs im schwarzen Anzug und weißem Hemd, die Mädchen in weißen Kleidern. Es kann losgehen – Konfirmation in Gemünden!

 

Doch spulen wir mal 50 Jahre vor – zum 04. Juni 2023. Auch mit wenig Mathematikkünsten müsste schnell klar sein, was an diesem Tag gefeiert wurde! 18 goldene Konfirmandinnen und Konfirmanden machen sich auf den Weg zur Kirche – sind vielleicht wieder aufgeregt. Wer weiß! Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer ist bereit. Die Sonne strahlt vom Himmel. Die Schuhe sind poliert, die Frisuren sitzen, es wird mehr Farbe getragen. Es kann losgehen – Goldene Konfirmation in Gemünden! Begleitet von den Klängen des Posaunenchors Gemünden und Tim Schäfer an der Orgel wurde ein gebührender und festlicher Gottesdienst gefeiert.

 

Wir haben uns an die vergangenen Zeiten erinnert und Altes gewürdigt. Haben uns erinnert an gemeinsames Singen, Gemeinschaft, das Kennenlernen des Glaubens, viel Auswendiglernen und an eine Konfirmandenfreizeit auf Burg Hessenstein. An die Gemeinschaft dieser Zeit und ihre Eindrücke, die bis heute anhalten.

Gleichzeitig haben wir das Heute gefeiert und Neues angenommen. Haben den Wandel der Jahrzehnte Revue passieren lassen und geschaut, wo wir heute stehen. Wohin hat der Glaube in 50 Jahren geführt? Wo stehen wir jetzt? Darauf hatte wahrscheinlich jede und jeder der goldenen Konfirmierten eine andere Antwort – doch eins war klar: Der Segen Gottes, den sie vor 50 Jahren empfangen haben, hat sie im Leben begleitet und begeistert.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ist der Tag bei einem leckeren Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Hessischen Hof ausgeklungen – mit guten Gesprächen, Fotos und Erinnerungen. Zusammengefasst: Schön wars! 😊

An der Feier teilgenommen haben:

·        Irene Althaus

·        Egbert Boucsein

·        Wolfgang Diehl

·        Ursula Eckel, geb. Zimmermann

·        Lieselotte Engelmohr, geb. Walter

·        Ute Golde, geb. Göbel

·        Irene Gumbel, geb. Hoeck

·        Dr. Bernd Himmel

·        Elke Kohlepp, geb. Käufler

·        Werner Krapf

·        Gabriele Möbus, geb. Seumer

·        Regina Pironet, geb. Fenner

·        Irmgard Ringlebe, geb. Bornscheuer

·        Ulrike Ruhwedel, geb. Diehl

·        Heidemarie Scheuch-Patzkewitz, geb. Scheuch

·        Petra Seibel, geb. Schmidt

·        Angelika Viereckl, geb. Meise

 

Im Gedenken an die Verstorbenen des Konfirmationsjahrgangs 1973 in Gemünden wurden Hoffnungslichter entzündet:

·        Harald Bornscheuer

·        Heinrich Gärtner

·        Bernd Ott

·        Martina Sagel, geb. Bornmann

·        Ina Wagner, geb. Tripp

 

 


Jubelkonfirmationen

Oder: Was, jetzt schon...?!

 

Es gibt Klassentreffen, Dienstjubiläen und runde Geburtstage. Im Grunde also stets einen Anlass, zu feiern. Guter Brauch ist seit Urzeiten, Konfirmationsjubiläen mit einem Festgottesdienst und anschließendem Beisammensein zu begehen. Traditionell die Silberne. Üblicherweise Goldene und Diamantene. Eher selten bislang Eiserne, usw. Die außergewöhnlichen Herausforderungen der Coronapandemie haben den Lauf unterbrochen. Aus zahlreichen Gesprächen weiß ich, dass viele sehr gern dieses persönliche Ereignis feiern.

 

 

Der Impuls dazu muss allerdings von Ihnen bzw. Ihrer damaligen Konfirmandengruppe selbst ausgehen. Deshalb unsere Bitte. Wenn Sie dran sind mit der Silbernen, Goldenen oder Diamantenen Konfirmation, melden Sie sich möglichst ein Jahr im Voraus im jeweiligen Pfarramt. In den Kirchenbüchern sind zwar die Namen verzeichnet, aber durch Heirat, Weg- oder Umzüge bedarf es eines gewissen logistischen Aufwands, sämtliche Adressen herauszufinden. Dazu ist eben Ihre Unterstützung nötig. Das Versenden der Einladungen übernimmt unsere Verwaltungsassistentin. Die weitere detaillierte Planung des Tages sowie den Ort des Mittagessens / Kaffeetrinkens würden wir mit Ihnen absprechen.


Goldene Konfirmation in Schiffelbach

17 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge 1969-1972 feierten am 25.09.2022 das Fest der Goldenen Konfirmation in der Schiffelbacher Kirche. Der Gottesdienst wurde unter Mitwirkung des Gemischten Chores Schiffelbach und der Flötengruppe Schiffelbach, beide unter Leitung von Dr. Heide Schwöbel, von Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer und Pfarrer i.R. Eckhart Haberkorn gestaltet. Während Pfarrerin Weidemeyer erstmals einen Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation feierte, war es auch für Pfarrer i.R. Haberkorn und die Jubilare eine Besonderheit: Am 05.04.1970 hatte er erstmals in Schiffelbach Konfirmandinnen und Konfirmanden eingesegnet. „Dankbare Erinnerung und gläubige Zuversicht“, so der Leitgedanke seiner Predigt über 52 Jahre später. An der Orgel erfreute Tim Schäfer die Anwesenden. Zur Erinnerung an die verstorbene Mitkonfirmandin Sieglinde Ries (Schütz) und für den bereits vor der Konfirmation verstorbenen Hans-Erich Schmidt wurden Kerzen entzündet.

Fotos: Werner Wege

Text: Walter Kohl

Jahrgang 1969

untere Reihe v.l.:

Irmgard Lingelbach (Wilhelm),

Wilhelm Balzer, Helmut Schäfer

obere Reihe v. l.:

Heinz Neubauer, Günther Range, Pfrin.

Marie-Christine Weidemeyer

 

Pfr. i.R. Eckart Haberkorn

Jahrgang 1970

untere Reihe v.l.:

Wilma Hahn (Otto),

Hans-Dieter Trümner,

Pfr. i.R. Eckart Haberkorn

mittlere Reihe v.l.:

Elisabeth Schömann (Otto), Hildgard Kirchhainer

(Schmidt),

Pfrin

Marie-Christine Weidemeyer

obere Reihe v.l.:

 

Walter Kohl, Reinhold Lückel

Jahrgang 1971

untere Reihe v.l.:

Hans-Heinrich Wetzler,

Karin Pfeiffer (Balzer)

Waltraud Schmidt (Schmidt)

Pfrin.

 

Marie-Christine Weidemeyer, Pfr. i.R. Eckard Haberkorn

Jahrgang 1972

von links:

Werner Schütz, Ingrid Trümner (Brauner),

Peter Keim,

Pfrin. Marie-Cristine Weidemeyer,

Pfr. i.R. Eckard Haberkorn