Ev. Posaunenchor Grüsen-Mohnhausen

Proben: dienstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Heckwaldhaus Römershausen

Leitung: Werner Winter

Sommeraktivitäten des Posaunenchores

In den Sommermonaten war der Posaunenchor Grüsen-Mohnhausen auch ohne Instrumente unterwegs:

Im August fand ein Wandertag mit anschließendem Grillen statt.

Ein Highlight der Jahresplanung folgte im September: ein Ausflug an die Mosel, zusammen mit der Feuerwahr und der Spinnstube Römershausen.

Ab sofort finden die Übungsstunden immer dienstags um 19:30 Uhr im Heckwaldhaus Römershausen statt.

Bis zum Jahresende stehen noch einige Auftritte an, besonders möchten wir auf die geplante Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt in Gemünden hinweisen.

Gerne spielt der Posaunenchor Grüsen-Mohnhausen auch jederzeit Geburtstagsständchen. Bitte sprechen Sie die Mitglieder einfach dazu an.

Unsere Aktivitäten im Sommer 2023

Am 02. Juli 2023 haben wir gemeinsam mit dem Posaunenchor Gemünden in Schiffelbach anlässlich des 342-jährigem Vereinslebens den Gottesdienst musikalisch untermalt. Vorab trafen wir uns mit den Musikern des Posaunenchores Gemünden zu einer gemeinsamen Probe.

Ebenso haben wir den Gottesdienst „am Glockenturm“ in Ellnrode bei herrlichstem Wetter mit unseren Instrumenten musikalisch begleitet. Zu diesem Anlass haben wir das erste Mal unsere neuen Vereins-T-Shirts bei einem Auftritt getragen, wie auf dem Foto zu sehen.

Unsere Übungsstunden finden zurzeit bis in den Herbst hinein, wenn es kälter wird, wieder in Grüsen im Gemeindehaus unter der bewährten Leitung von Werner Winter statt.

Neuer Vorstand

Wie in der letzten Ausgabe bereits angekündigt, hier noch einmal die Ergebnisse der Vorstandswahlen des Posaunenchores. Die Jahreshaupt-versammlung fand bereits am 27. Januar 2023 statt.

In den Vorstand gewählt wurden

1. Vorsitzende: Marion Rindte

2. Vorsitzender: Julian Schmidtmann

Kassierer: Hartmut Vaupel

Stellv. Kassierer: Florian Buttler

Schriftführerin: Irene Lichtenfeld

Notenwartin: Anita Winter

Dirigent: Werner Winter

Marion Rindte, Tel 05623/930228 mrindte@gmail.com

Julian Schmidtmann, Tel 05456/811862 julian.schmidtmann@yahoo.de

Werner Winter, Tel 06453/1359 winterwe@t-online.de

Der neue Vorstand von links nach rechts:

Peter Winter,

Hartmut Vaupel,

Irene Lichtenfeld, Florian Buttler,

Julian Schmidtmann, Marion Rindte,

Bernd Hesterberg, Anita und Werner Winter

Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtszeit/Jahresende

Endlich konnte in dieser Weihnachtszeit der Posaunenchor Grüsen-Mohnhausen die Weihnachtsgottesdienste musikalisch begleiten. So spielte der Posaunenchor zur Adventsmusik am 4. Advent zusammen mit dem Posaunenchor Gemünden auf. Geplant war, einen Adventsgottesdienst mit Lagerfeuer auf dem Kirchplatz in Grüsen stattfinden zu lassen – erstmalig überhaupt. Leider musste aufgrund der schlechten Witterung diese Veranstaltung in die Kirche verlegt werden, was der adventlichen Stimmung keinen Abbruch tat. So wurden die bekannten Weihnachtslieder eben im Gotteshaus kräftig gespielt und gesungen. Am Heiligen Abend spielte der Posaunenchor zu den Gottesdiensten in den Kirchen zu Grüsen und Mohnhausen. Am ersten Weihnachtstag wurde der Lichterkirchen-Gottesdienst frühmorgens ebenfalls musikalisch begleitet. Zum Neustart in das neue Jahr wurde zusammen mit dem Posaunenchor Gemünden der ökumenische Gottesdienst mitgestaltet.

Am 27. Januar 2023 traf sich der Posaunenchor zu seiner Jahreshauptversammlung. Dabei wurde Marion Rindte als neue erste Vorsitzende gewählt, als ihr Stellvertreter Julian Schmidtmann. Die musikalische Leitung bleibt unter der bewährten Führung von Werner Winter. Einen ausführlichen Bericht mit allen in ihre Posten gewählten Personen lesen Sie in der nächsten Ausgabe. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Vorstand und wünschen viel Freude bei der Ausübung des Ehrenamtes!

Öffentliche Probe mit Dorftreff: ein toller Erfolg!

Da der Übungsraum wegen einer großen Kirchenvorstandssitzung im August belegt war, wurden die Musiker kreativ, denn Ausfallen der Probestunden war keine Option. Also lud der Posaunenchor Grüsen- Mohnhausen kurzerhand zu einer öffentlichen Probe mit Platzkonzert nach Römershauen ein. Diese Idee entpuppte sich als voller Erfolg: 150 Gäste kamen zum Dorftreff und feierten dort einen geselligen Abend. Der musikalische Leiter, Werner Winter, war glücklich, den musikalischen Rahmen für diesen „angenehmen Sommerabend mit einer wunderbaren Atmosphäre am Römershäuser Teich“ gestalten zu dürfen. Mit dem schottischen Volks- und Kirchenlied „Highland Cathedral“ ebenso wie „Raise me up“ und böhmischer Blasmusik erfreuten die Bläser das Publikum.

Die Einnahmen des Abends, so Ortsvorsteher Prang, werden als Spende persönlich ins Ahrtal gebracht. Dank seiner Idee und tatkräftiger Unterstützung des Ortsverbandes Römershausen sind an diesem Abend insgesamt 1.000,00 Euro an Spenden zusammengekommen!

Foto: Jutta Ochs

Ein Abend mit vielen Gästen. Von links: Tilo Friedrich, Florian Buttler, Luca Gaube, Dirk Buttler, Luis Ernst, Colin Dorsch, Janis Buttler, Kai Dörbecker, Julian Schmidtmann und Bernd Hesterberg

Da wir bei runden Geburtstagen ( ab 75, 80, 85 und ab 90 jedes Jahr) Hochzeiten, Konfirmationen ect. nicht mehr anfragen, sondern nur noch auf Nachfrage / Wunsch spielen und die Gage über eine Spende abgewickelt wird, sollte bitte bei gewünschten Auftritten anfragt werden bei:

Werner Winter

Fon: 06453-1359

Email: wewinter.ww@gmail.com

oder Pfr. Hilmar Jung sowie allen Bläserinnen und Bläsern des

Posaunenchores Grüsen - Mohnhausen.

Mit musikalischen Grüßen

Werner Winter