Kindergottesdienst in Gemünden

  

Wir laden herzlich ein zum Kindergottesdienst in Gemünden. Er findet in der Regel einmal im Monat samstags von 10:30 – 12:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche und im evangelischen Gemeindehaus in Gemünden statt.

 

Wir hören Geschichten, singen, beten, spielen, basteln und feiern.

Alle Kinder sind herzlich willkommen – gerne auch mit Eltern zum Kennenlernen.

 

Die Termine:

 

Samstag, 23. März                 Kreuzweg für Kinder

                                               10:30–12:00 Uhr in Schiffelbach

Treffen zur gemeinsamen Abfahrt um 10:15 Uhr am Gemeindehaus in

Gemünden

Samstag, 20. April                 10:30–12:00 Uhr

                                               Stadtkirche Gemünden

Samstag, 4. Mai                     10:30–12:00 Uhr

                                               Stadtkirche Gemünden

Sonntag, 19. Mai                    Kirche kunterbunt,

16:00-18:00 Uhr in und um die

Stadtkirche Gemünden

Samstag, 8. Juni                    10:30–12:00 Uhr

                                               Stadtkirche Gemünden

Sonntag, 30. Juni                   Gemeindefest

 

                                               in und um die Stadtkirche Gemünden


Kindergottesdienst in Schiffelbach

Wir feiern in Schiffelbach Kindergottesdienst nach Absprache mit den Eltern



Krippenspiel im Familiengottesdienst in Gemünden

Beim diesjährigen Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heiligabend in Gemünden zeigten 27 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren ihr schauspielerisches Talent. Einige Kinder waren schon erprobt und machten zum wiederholten Male mit, andere Kinder waren zum ersten Mal dabei. Neben der Kerngeschichte von der Geburt Jesu, stand in diesem Jahr die Rahmenhandlung unter der Frage: Weshalb feiern wir Weihnachten? Der Frage gingen zwei Reporter nach, die als Antworten bekamen: Weihnachten feiert man wegen dem Baum, dem guten Essen, der Geschenke, damit mal wieder alles richtig schön sauber gemacht wird. Nur ein älteres Ehepaar wusste den wahren Grund und erzählte die Geschichte der Heiligen Nacht. Am Ende waren die Reporter zufrieden, denn sie bekamen ihre Schlagzeilen, weshalb wir Weihnachten feiern:

Grund zum Feiern: Gott wird Mensch.

Freude für alle: Christkind wird Weltenretter.

Hoffnung für alle: Jesus ist geboren.

Es wird Licht: Gott kommt in unser Dunkel!

 

Aber auch alles andere gehört zu Weihnachten und macht das Fest so schön.

Alle Mitspielerinnen und Mitspieler haben ihren Autritt mit Bravour gemeistert und bekamen lauten Applaus.

Diakonin Marieke Golde-Bohrmann ging in der Ansprache auf die Bedeutung der Liebe ein und jedes Kind durfte sich an der Krippe ein Herz holen, als Erinnerung, dass sie geliebt sind.

 

Gemeinsam mit Marieke Golde-Bohrmann hatten das Krippenspiel eingeübt: Lilli und Alina Rausch, Lisa Bernhardt und Wilfried Golde. 


Der Kindergottesdienst Schiffelbach auf großer Reise!

Am 16. September unternahm der Kindergottesdienst Schiffelbach seinen ersten größeren Ausflug. Nach der Begrüßung und einer kleinen Andacht ging es mit zwei Kleinbussen los in Richtung Edersee.

 

Das erste Ziel war der Tierpark. Bei traumhaftem Wetter startete der Rundgang durch den Park – trotz der weiten Wege haben alle super durchgehalten. Immerhin konnte allerlei bestaunt und erlebt werden. Da geht das Laufen fast von allein!

 

Nach dieser ersten Station war Zeit für eine Pause. Und ein mitgebrachtes Picknick. Dafür fand sich ein wunderbarer, schattiger Platz am Rande des Spielplatzes, wo das leckere Picknick genossen wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern sowie Betreuerinnen und Betreuer  für die vielen Leckereien – das war großartig!

 

Nach Essen und Trinken, spielen und toben, ging es weiter zur Sommerrodel-bahn. Große und kleine Kinder hatten sichtlich Spaß am Rodeln und auch das Eis im Anschluss kam bei allen gut an.

 

Müde, aber mit guter Stimmung, ging es wieder los Richtung Heimat. Als gegen 17.00 Uhr Schiffelbach wieder erreicht war, waren sich alle einig: „Das machen wir mal wieder!"

 

 

Änne Otto 


Kindergottesdienst Gemünden

Im Oktober haben wir Erntedank gefeiert. Die Kinder brachten Obst, Gemüse, Nüsse und Kastanien mit und schmückten damit das Erntedank-Tuch. In einer Geschichte über das Brot hörten die Kinder, wie vielen Menschen sie für das Brot danken können und wie gut es ist, dass Gott das Getreide, die Sonne, das Wasser, den Wind und die Erde schenkt, so dass alles gut wachsen kann. Nach dem Singen von Erntedank-Liedern mit Bewegungen sowie Gebeten wurde im Gemeindehaus gemeinsam ein leckeres Essen zubereitet. Ein Teil der Gruppe schnippelte Obst, Gemüse und Baguette, die anderen deckten und dekorierten den Tisch herbstlich. Gemeinsam wurde das leckere Essen genossen. 



Kindergottesdienst Gemünden im Sommer 2023

In den Kindergottesdiensten im Mai, Juni und Juli waren die Kinder und Mitarbeiterinnen viel draußen unterwegs. So unternahmen die Kinder einen Spaziergang zu Psalm 104, machten an verschiedenen Stationen Halt und hörten Worte des Psalms. Die Kinder lauschten dem Vogelgezwitscher, erfrischten sich am Kälberborn, erfreuten sich an bunten Blumenwiesen und stärkten sich mit Keksen und Obst. Den Geburtstag der Kirche feierten die Kinder passend zum Thema Pfingsten mit verschiedenen Spielen, Snacks und Spaß- alles, was zu einer Geburtstagsparty dazu gehört. Zum Abschluss vor den Sommerferien hörten die Kinder, wie wichtig es ist zusammenzuhalten und dass alle Gaben gebraucht werden, anhand der Geschichte aus dem 1. Korintherbrief, 12: Ein Leib viele Glieder. Zum Abschluss gab es leckeres Eis mit Plätzchen, Soßen und bunten Streuseln.

 



Kreuzweg für Kinder in Gemünden

Auch in diesem Jahr waren die Kinder in der Passionszeit eingeladen den Leidensweg Jesu an Stationen nachzuempfinden und zu erleben. Zu Beginn spielten die Kinder den Einzug Jesu nach Jerusalem nach und jeder konnte auf einem Holzesel durch die jubelnden Anhänger „reiten“. Die Kinder hörten an jeder Station einen Teil der Passionsgeschichte und übertrugen das Gehörte auf ihr Leben. So wurde Brot geteilt und weitergegeben, Gebete bei Angst gesprochen, Trauriges aufgeschrieben und an ein Holzkreuz gehämmert, Hände gewaschen und ein schweres Holzkreuz allein und mit anderen getragen. Mit Ausblick auf die Freude und Hoffnung der Osternacht zündeten die Kinder Kerzen an für das, worüber sie sich freuen und dankbar sind. Für zu Hause bekamen sie Sonnenblumenkerne zum Einpflanzen mit. Kreativ waren die Kinder beim Gestalten von Holzkreuzen. 


Weltgebetstag für Kinder

Am 4. März 2023 lernten Kinder das Land Taiwan kennen. Nach der Begrüßung und der Suche nach Taiwan auf dem Globus, startete der Flug von Frankfurt nach Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan. In Taiwan angekommen, wurden die Kinder begrüßt mit „Ni hao“ und sie lernten anhand einer Power Point Präsentation das Land kennen. Bei der Geschichte von Junia in Ephesus wurde Bezug genommen auf die Christen in Taiwan, die genau wie die Menschen damals in Ephesus, in einer Minderheit gemeinsam mit anderen Religionen neben- und miteinander leben. So gut wie Junia die Briefe von Paulus und den Geschichten von Jesus getan haben, so stärken bis heute die Geschichten von Jesus die Christen auf der ganzen Welt. Passende Lieder mit Bewegungen, Gebete und der Segen rundeten den Gottesdienst ab. Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und sie konnten bunte Blumen, bunte Lampions sowie Kopfschmuck basten. Außerdem probierten sie sich aus mit Stäbchen zu essen. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Federfußball spielen.  Als landestypische Stärkung gab es Reis mit verschiedenen Soßen, Gebäck, Säfte und Tee.

 

 

Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendliche

 

Weltgebetstag für Kinder

am Samstag, 4. März 2023 von 10:30 – 13:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Schiffelbach

 

(Treffen zur gemeinsamen Abfahrt in Gemünden am Gemeindehaus um 10:15 Uhr)

 

 

Wir lernen das Land Taiwan kennen, spielen, basteln, essen und feiern.

 

Zur besseren Planung meldet euch bitte bis 01.März beim Kigo-Team Schiffelbach oder Gemünden an.

 

 


Kindergottesdienst in Gemünden

Wir laden herzlich ein zum Kindergottesdienst in Gemünden. Er findet einmal im Monat samstags von 10:30 – 12:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Gemünden statt.

 

Wir hören Geschichten, singen, beten, spielen, basteln und feiern.

 

Alle Jungen und Mädchen sind herzlich willkommen – gerne auch mit Eltern zum Kennenlernen.

 

Die Termine:

 

Samstag, 04. März                10:30 – 13:00 Uhr Weltgebetstag in Schiffelbach (siehe Einladung)

Samstag, 01. April                 10:30 – 12:00 Uhr

Samstag, 06. Mai                   10:30 – 12:00 Uhr

Samstag, 03. Juni                  10:30 – 12:00 Uhr

 

Samstag, 08. Juli                   10:30 – 12:00 Uhr


Kindergottesdienst in Schiffelbach

 Wir feiern in Schiffelbach Kindergottesdienst nach Absprache mit den Eltern.


Krippenspiel mit 27 Kindern im Familiengottesdienst an Heiligabend in Gemünden

 

Mit elf Engeln, acht Hirten, Maria, Josef, drei Königen, Erzählerinnen, einem Zeitungsleser, Wirt und Wirtin gab es viel zu sehen und zu hören beim Krippenspiel 2022. Im November trafen sich die Jungen und Mädchen zwischen vier und elf Jahren zum ersten Mal und wählten ihre Rollen selbst aus. Jede Woche trafen sich Lilli und Alina Rausch, Lisa Bernhardt, Wilfried Golde und Marieke Golde-Bohrmann mit den Kindern in der Kirche, um das Stück einzustudieren. Mit Bravour meisterten alle den Auftritt, in dem es um einen Mann ging, der mit Weihnachten nichts so richtig anfangen konnte. Aber dank dem Engel Rafael, wurde ihm das Wunder und Besondere der Heiligen Nacht nahe gebracht. Gott kommt uns nah - er wird Mensch. Wie gut, dass sich die Engel im Himmel zu Beginn mit Turnübungen fit gemacht haben, um für die Menschen auf der Erde da zu sein. Denn sie stehen uns zur Seite – oft still und unerkannt. Die Kinder wurden mit einem kräftigen Applaus für ihre schauspielerische Leistung belohnt und alle bekamen ein kleines Geschenk als Dankeschön, dass sie so fleißig geprobt und ihre Texte gelernt haben. 


Einmal im Monat sind alle Kinder zum Kindergottesdienst in Gemünden eingeladen. In diesem kindgerechten Gottesdienst gibt es eine immer wiederkehrede Liturgie, mit Liedern, Gebeten, Glaubensbeknntnis, Geschichte und der Möglichkeit Steine und Federn abzulegen, für alles, was die Kinder traurig macht (Steine) und worüber sie glücklich sind (Federn). Im Anschluss wird gemeinsam gespielt und/oder gebastelt und es gibt einen gemeinsamen Snack. Im November wurde das Thema „Leben und Sterben“ thematisiert. Bei einem Friedhofsbesuch waren viele zum ersten Mal in der Friedhofskapelle und die Kinder gingen in Kleingruppen über den Friedhof. Manche zeigten Gräber, die sie kannten. (Foto)

 

Im Dezember stand das Thema Weihnachten im Mittelpunkt, die Kinder hörten die Geschichte von dem Lamm Joschi, der einen besonderen Platz bei Gott bekommen hat und die Kinder bastelten Geschenke und Weihnachtsbaumschmuck.

 

Im ersten Kindergottesdienst im neuen Jahr lernten die Kinder die Jahreslosung 2023 kennen. Sie erfuhren bei einer Mitmachgeschichte von Hagar die von Gott gesehen wird. Passend zu dem Bibelvers: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) spielten die Kinder KIM-Spiele, malten sich und ihre Familien und gestalteten eine neue Gruppenkerze mit Wachsplatten. Jeden Kindergottesdienst besuchen auch Konfis, die die besondere Form Gottesdienste zu feiern kennenlernen und mithelfen.

 



Kindergottesdienst in Gemünden

Wir laden herzlich ein zum Kindergottesdienst in Gemünden. Er findet einmal im Monat samstags von 10:30 – 12:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Gemünden statt.

 

Wir hören Geschichten, singen, beten, spielen, basteln und feiern.

 

Alle Jungen und Mädchen sind herzlich willkommen – gerne auch mit Eltern zum Kennenlernen.

 

Die Termine:

 

Samstag, 14. Januar

10:30 – 12:00 Uhr

 

Samstag, 04. Februar

10:30 – 12:00 Uhr

 

Samstag, 04. März                

Weltgebetstag für Kinder

10:30 – 13:00 Uhr 


Kindergottesdienst Gemünden erntet Kartoffeln

Die Kinder, Mitarbeiter:innen und einige Konfirmand:innen feierten im September zum Thema „Erntedank“ einen Gottesdienst an einem besonderen Ort. Zunächst hörten die Kinder die Geschichte vom Kartoffelkönig. Sie machten sich dann zu Fuß auf den Weg zu einem Kartoffelfeld. Dort gruben und buddelten die Kinder die Kartoffeln aus. Es wurden riesengroße und minikleine Kartoffeln gefunden, Kartoffeln mit besondere Form, die je nach Fantasie Männchen, Tiere oder anderes dartstellten. Jedes Kind durfte eine Tüte Kartoffeln mit nach Hause nehmen, wo von sie Pommes, Kartpffelpuffer, Salz- oder Pellkartoffeln und Kartoffelbrei zubereiten wollten. Die Kinder dankten Gott für die vielen Kartoffeln und für alles, was er uns zum Leben schenkt.

Beim nächsten Kindergottesdienst im Oktober, hörten die Kinder die Geschichte von der Maus Frederik, die wichtige Sachen für das Überleben im kalten Winter sammelte: Sonnentsrahlen, Farben und Wörter. Die Kinder überlegten, was alles wichtig ist im Leben und was sie alles brauchen, damit es ihnen gut geht. Mit den im September geernteten Kartoffeln gestalteten die Kinder mit Kartoffeldruck Taschen, in denen sie Kastanien und Eicheln sammeln oder Obst, Gemüse und anderes aufbewahren können.

 

Der Kindergottesdienst hat einen Ausflug gemacht und fleißig Kartoffeln geerntet. Die Kids hatten sichtlich Spaß 🤩


Kindergottesdienst Schiffelbach

Apfelernte und Saftzubereitung


Kindergottesdienst in Gemünden

Wir laden herzlich ein zum Kindergottesdienst in Gemünden. Er findet einmal im Monat samstags von 10:30 – 12:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Gemünden statt.

 

Wir hören Geschichten, singen, beten, spielen,       basteln und feiern.

 

Alle Jungen und Mädchen sind herzlich willkommen – gerne auch mit Eltern zum Kennenlernen.

 

Die Termine:

 

Samstag, 17. September       10:30 – 12:00 Uhr

Samstag, 15. Oktober            10:30 – 12:00 Uhr

Samstag, 12. November        10:30 – 12:00 Uhr

 

Samstag, 17. Dezember        10:30 – 12:00 Uhr 


Ausflug mit Schlepper und Wagen

Zu dem Thema „Natur und Schöpfung“ besuchten die Kinder des Kindergottesdienstes Schiffelbach zunächst einen Imker. Den Kindern und ihren Betreuern wurde erklärt, wie die nützlichen kleinen Tierchen leben und arbeiten. Im Anschluss daran bekamen alle sogar eine kleine Kostprobe der frischen Honigernte.

 

Danach ging es mit Schlepper und Wagen direkt in den Wald. Spielerisch wurden Erkundungen und Entdeckungen gemacht und im Anschluss die mitgebrachten Snacks verspeist.

 

Viel zu schnell war der Vormittag vorbei und bei bester Laune (trotz Nieselregen) wurde der Rückweg angetreten.

 

 

Das Fazit - nicht nur der Kinder: „Das war super, können wir ruhig öfter machen.“.