Unsere Gottesdienste 03-05/2024
Gottesdienstplan März - Mai 2024 Drucka

„Da berühren sich Himmel und Erde!“

Oder: Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, den 09. Mai 2024 feiern wir traditionell um 10:30 Uhr einen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel – entweder im Pfarrgarten oder auf dem Kirchplatz in Gemünden. Bei schlechtem Wetter feiern wir in der Kirche – doch davon gehen wir mal nicht aus, sondern hoffen auf einen strahlenden Himmel! Mit dabei ist der Posaunenchor Gemünden, der dem Gottesdienst musikalisch den richtigen Ton verleiht. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Sie sind herzlich willkommen!

Am Donnerstag, den 09. Mai 2024 feiern wir um 11.00 Uhr an der Grillstation am Ortseingang Grüsen den traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst. Dieser wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor Grüsen-Mohnhausen sowie dem Männergesangverein Halgehausen. Pfarrer Hilmar Jung mit seinem Team kümmert sich um die frohe Botschaft. Und unsere Freiwillige Feuerwehr um das leibliche Wohl mit Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen.

Kirche Kunterbunt

Neues wagen, neues ausprobieren, lebendig, offen, vielfältig sein – das möchten wir.

Und so laden wir alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Paten, Onkeln, Tanten, Nachbarn, Freunden sowie alle Interessierten ein zur:

Kirche Kunterbunt startet mit einer einladenden Willkommens-Zeit. Danach folgt eine Aktiv-Zeit mit bunten Stationen zu verschiedenen Interessen, gefolgt von der Feier-Zeit mit Musik, Theater und kreativer Verkündigung. Den Abschluss bildet die Essen-Zeit, die zu fröhlicher Tischgemeinschaft einlädt. Jede Kirche Kunterbunt steht dabei unter einem Thema oder einer biblischen Erzählung.

In unregelmäßigen Abständen laden wir zur Kirche Kunterbunt ein.

Wir starten mit der ersten Kirche Kunterbunt

am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024 um 16:00 Uhr

in und um die Stadtkirche Gemünden

Kommt vorbei und feiert mit.

Wer Lust hat im Vorbereitungsteam der „Kirche Kunterbunt“ mitzumachen, bitte bei Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer, Pfarrer Hilmar Jung oder Diakonin Marieke Golde-Bohrmann melden.

Wir freuen uns.

„Aller guten Dinge sind drei!“

Oder: Gottesdienst im Gerlachshain

Pfingsten feiert man am besten draußen. Unter dem Himmelszelt. Genau dort, wo der Heilige Geist weht und uns begeistert. Im vorletzten sowie im letzten Jahr haben wir genau das getan. Und zwar im „Gerlachshain“ in Schiffelbach – mit vielen Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, guter Stimmung, einer besonderen Atmosphäre und bestem Wetter. Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind gibt es eigentlich nur eine gute Konsequenz. So feiern wir auch in diesem Jahr an Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024 um 10:30 Uhr im Gerlachshain einen Abendmahlsgottesdienst mit Begleitung des Posaunenchores. Ebenso besteht die Möglichkeit an diesem schönen Ort eine Taufe zu feiern. Dazu können Sie sich gern im Pfarramt melden. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Machen Sie sich auf den Weg – es lohnt sich!