Neuverpachtung ab 01.10.2024

In der Kirchengemeinde Gemünden-Bunstruth mit ihren Gemeindebezirken Gemünden, Schiffelbach, Grüsen und Mohnhausen stehen die kirchlichen Grundstücke ab dem 01.10.2024 zur Neuverpachtung an. Die Laufzeit der Pachtverträge ist bis zum 30.09.2036. 

Die Gesetzesvorgaben der Landeskirche erfordern, dass der Kirchenvorstand Pachtverträge ausschließlich nach öffentlicher Ausschreibung und Angebotseinholung vergeben darf.

Alle daran Interessierten können sich in der Zeit vom 16.03.2024 bis 15.04.2024 die erforderlichen Unterlagen mit den nötigen Informationen für die Abgabe eines Pachtzinsangebotes im Pfarramt Grüsen (Gemündener Straße 10) abholen. Möglich ist ebenfalls, ein Angebot für das entsprechende Flurstück formlos zu formulieren. Die Abgabefrist endet am Donnerstag, den 25.04.2024 um 18.00 Uhr.

Anschließend wird der Kirchenvorstand über die Neuverpachtung beraten. Die Höhe des Pachtzinses ist dabei lediglich ein Kriterium unter anderen und niemals alleinentscheidend für den Zuschlag.

 

Falls bereits bewirtschaftetes Land durch ein Stück Pachtland zu einer größeren Fläche ergänzt werden sollte, kann der Kirchenvorstand das berücksichtigen. Dieser Fall  ist ebenfalls im Angebot darzustellen.


Osterhase, Osterei und Osterglocke

Oder: Hoffnungsträger

Am Ostermontag, den 01. April 2024 feiern wir um 10:30 Uhr in der Stadtkirche zu Gemünden einen fröhlichen Familiengottesdienst. Die Osterfreude gilt Großen und Kleinen. Langen und Kurzen. Alten und Jungen. Denen aus der Stadt. Und denen vom Lande. Jesu Auferstehung als Sieg des Lebens über den Tod kann auf vielfältige Art und Weise unser Leben verändern und Hoffnung schenken. Das ist wahrlich Grund zum Jubel!


Osterfreude für Groß und Klein –

Ostergottesdienst in Schiffelbach

 

In diesem Jahr feiern wir an Ostersonntag, den 31. März 2024 um 09:00 Uhr in der Schiffelbacher Kirche einen Familiengottesdienst mit Abendmahl. Gemeinsam erleben wir die Osterfreude für Groß und Klein.  Lassen so dieses große Wunder auf uns wirken. Auch der Kindergottesdienst Schiffelbach wird sich beteiligen – sogar mit einer kleinen Osterüberraschung. Seien Sie gespannt und mittendrin statt nur dabei!



Dabei sein ist alles!

Oder: Vorstellung der Hauptkonfis

Am Palmsonntag, den 24. März 2024 empfehlen sich die 19 Mädchen und Jungen, die nach Ostern konfirmiert werden möchten, um 10.00 Uhr in der Kirche zu Grüsen der Aufmerksamkeit der Gemeinde. Mit diesem ereignisreichen Gottesdienst geben sie quasi ihre Visitenkarte ab. Er wurde auf der Abschlussfreizeit in Köln vorbereitet und steht unter dem Thema „Mit Jesus in einem Boot. Oder: Willkommen im Team!“ und ist ein sehr persönliches Bekenntnis im Rückblick auf die erlebte Konfirmandenzeit. Er bringt auf besonders anschauliche Weise zum Ausdruck, was Jesus mit uns anfangen kann. Schließlich sind wir alle gleich in unserer Verschiedenheit. Mit Aktionen, Theater, Musik und gefühlvollen Worten wollen wir uns erfrischen und vergewissern lassen.

 

 

Im Anschluss gibt es ein gemütliches Bleiben bei Snacks und Fingerfood.


Passionsandachten 2024

Während der Passionszeit finden in den einzelnen Orten unseres Gemeindebezirks Andachten statt. Wir wollen uns an den Weg Jesu erinnern lassen, der durch den Tod zum ewigen Leben führt. Den seine Freunde verrieten und im Stich ließen. Der am Kreuz die Gottverlassenheit ertrug. Der das Dunkel nicht ausblendet, sondern Licht der Welt bleibt. Damit wir Glauben bewahren und die Hoffnung nicht verlieren.

 

 

Dienstag, 19.03.2024

18:00 Uhr Römershausen (Heckwaldhaus)

19:00 Uhr Oberholzhausen (Feuerwehrhaus)

20:00 Uhr Lehnhausen (DGH)

 

Mittwoch, 20. März 2024

18:00 Uhr Gemünden

19:00 Uhr Schiffelbach

19:00 Uhr Halgehausen (Bürgerhaus)

20:00 Uhr Herbelhausen (Schützenhaus)

 

Freitag, 22.03.2024

19:00 Uhr Grüsen (Kirche)

 20:00 Uhr Sehlen (Bürgerhaus)


21!

Oder: Wir sind die Neuen

 

Am Sonntag, den 17. März 2024 begrüßen wir im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stadtkirche zu Gemünden unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Seit Januar haben sie sich eingelassen auf die Sache mit Gott. Weil wir uns mit Sicherheit von nun an öfters sehen werden und daher wissen möchten, mit wem wir es zu tun bekommen, rollen wir in diesem Gottesdienst den roten Teppich aus, um ihre Bekanntschaft zu machen.


Hausabendmahl

Während der Passionszeit finden in den Gemeindebezirken Grüsen und Mohnhausen Hausabendmahle statt.

 

Wenn Sie gerne daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 07. März 2024 im Pfarramt Grüsen (06453/345).

 

 

Ebenfalls feiern wir im Gemeindebezirk Gemünden und Schiffelbach Hausabendmahle während der Passionszeit. Möchten Sie gerne daran teilnehmen, melden Sie sich bitte bis zum 07. März 2024 im Pfarramt Gemünden (06453/1434)


Weltgebetstag

Am Freitag, den 01. März 2024 findet der diesjährige Weltgebetstag statt. Er steht unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und wurde vorbereitet von Frauen aus Palästina. Erschütternd aktuell sehnen sich die Menschen dort in diesem Kriegsgebiet sowie in Israel nach Frieden von bzw. auf beiden Seiten. Leid macht keine Unterschiede zwischen Völkern. Krieg darf um Gottes Willen nicht sein. Vielleicht ist unser Glaube der Hoffnungsträger, der der Verständigung dient. Geben wir unsere Sehnsucht danach nicht auf. Nehmen wir die Menschen und ihre Zukunft ins Gebet!

 

Wann wäre unser Gebet für Frieden je wichtiger gewesen denn jetzt?

 

Wir feiern den Weltgebetstag selbstverständlich ökumenisch um

 

19.00 Uhr in der Stadtkirche zu Gemünden mit einem Gottesdienst sowie anschließendem Beisammenbleiben mit kleinen Snacks.


Download
Unsere Gottesdienste in der Übersicht
Gottesdienstplan Dezember 23 - Februar
Adobe Acrobat Dokument 49.7 KB

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“

(1. Korinther 16, 14)

So lautet die Jahreslosung für das Jahr 2024. Natürlich gelten diese Worte für jeden Tag im Jahr. Doch am Valentinstag wird in besonderer Weise an die Liebe gedacht, die wir uns gegenseitig schenken. Die Liebe, die sich in so vielen Dingen zeigen kann und unsere Herzen wärmt.  

Deshalb laden wir herzlich zu einem Gottesdienst am 14. Februar 2024 um 19:00 Uhr in die ev. Kirche in Gemünden ein – weil die Liebe wunderbar ist in all ihrer vielfältigen Weise. Weil die Liebe das ist, was diese Welt dringend braucht. Weil es gut tut, wenn wir uns gegenseitig Liebe zeigen. Weil Gott diese Welt und die Menschen liebt.

 

Sie sind herzlich willkommen! 


Büttenpredigt.

Oder: Zusammengereimt!

Am 2. Sonntag vor der Passionszeit, den 04. Februar 2024 (Sexagesimae) wird die Tradition der Gottesdienste mit Büttenpredigt fortgesetzt. Und zwar um 09.00 Uhr in Grüsen sowie um 10.30 Uhr in Gemünden. Präsentiert von Hilmar Jung und Tim Schäfer (Orgel).


06. Januar 2024

– FLÖTENMUSIK ZUM TAG DER HEILIGEN DREI KÖNIGE

 

 

Am 06. Januar wollte der Flötenkreis Schiffelbach eigentlich wie gewohnt gemeinsam proben. Doch spontan haben sich die Musizierenden unter der Leitung von Heide Schwöbel dazu entschieden, aus dieser Probe ein kleines Konzert zu machen und dazu einzuladen. Gesagt, getan!

 

So fand an diesem Samstagnachmittag das benannte Konzert mit Musik sowie Texten zum Tag der Heiligen Drei Könige statt.

In der noch wunderbar weihnachtlich geschmückten Kirche erklang Flötenmusik von Giardini, Corelli oder Vivaldi, die Töne der Orgel – gespielt von Tim Schäfer sowie Geschichten zu den Heiligen drei Königen – gelesen von Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer.

 

Spontane Ideen sind doch oft die Besten – davon kann es gern mehr geben!

Foto: Walter Kohl

 


Gelungener Start.

Oder: Prosit Neujahr!

Am Abend des 01. Januar feierten wir mit unseren katholischen Geschwistern einmal in ihrer schönen schlichten Kirche den traditionellen ökumenischen Gottesdienst zum Jahreswechsel. Pastoralreferentin Christiane Adler, Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer und Pfarrer Hilmar Jung freuten sich über die zahlreichen Besucher, denen ein gemeinsamer Start nach 2024 wichtig war.

 

Man traf auf alte Bekannte und neue Gesichter. Viele Worte wurden gewechselt. In Gebet und Schriftlesung nach Trost gefragt. Daneben sprach die Musik eine eigene, klare Sprache. Der Posaunenchor Gemünden, verstärkt durch Werner Winter an der ersten Trompete und unter der Leitung von Rainer Höfer, begleitete den Gemeindegesang. Darüber hinaus erfreute er mit Solostücken. Dabei wurden diesmal eher leise Töne angeschlagen, die die nachdenkliche Stimmung der Menschen an diesem ersten Abend des Jahres aufnahmen. Timo Gleim an der Orgel tat sein Übriges.

 

Anhand einer Tüte Lachgummis, einer Kiste mit Fotos von tollen Menschen sowie Scrabble-Buchstaben machten die drei Geistlichen Lust auf 2024 und gaben Hoffnungsschimmer

 

 

Zu Recht ward dieser Gottesdienst gefeiert. Mit allem drum und dran. Denn nach dem Segen ging es weiter. Beim Sektempfang im Gemeindehaus wurden gute Wünsche ausgetauscht. Wiedersehensfreude zelebriert, Verabredungen getroffen, Erinnerungen geteilt oder gemeinsame Pläne geschmiedet. Nun komme, was kommen mag. Damit die Einstellung stimmt, lässt uns die Jahreslosung wissen: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. 


01.01.2024

Oder: Start frei!

Am Montag, den 01. Januar 2024 feiern wir um 18.00 Uhr in der Katholischen Kirche zu Gemünden den traditionellen ökumenischen Neujahrsgottesdienst. Er wird ausgestaltet von Pastoralreferentin Christine Adler, Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer sowie Pfarrer Hilmar Jung. Anschließend laden wir ein auf ein Gläschen Sekt im Pfarrsaal nebenan. Herzlich willkommen!