Konfirmandenunterricht

Dienstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Gemeindehaus Gemünden


Gesegnet sein.

Oder: Konfirmationen im April 2024

 

Wow! 19 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus unserer Gemeinde möchten im April ihre Konfirmation feiern. Damit bekennen sie sich nach über einem Jahr gemeinsamer Zeit – mit zahlreichen Gottesdienstbesuchen, dem Kennenlernen der Kirchengemeinde, gemeinsamen Ausflügen und Aktionen sowie einer Freizeit in Köln – zu ihrem Glauben und möchten den Segen Gottes empfangen. Deshalb feiern sie Konfirmation. Das ist wunderbar!

 

Konfirmiert werden am

 

07. April 2024 um 10:00 Uhr in Gemünden

Moira Luise Bubenheim, Moischeider Str. 11, 35285 Gemünden

Sophia Bornmann, Bergring 40, 35285 Gemünden

Nina Goldan, Untertor 44, 35285 Gemünden

Marlon Krause, Kellerwaldstr. 14, 35285 Gemünden

Till Uffelmann, Buchenweg 16, 35285 Gemünden

Sophia Wilhelm, Bahnhofstr. 18, 35285 Gemünden

Tim Lucas Zagermann, Untertor 44, 35285 Gemünden

 

07. April 2024 um 13:00 Uhr in Grüsen

Marlon Ansorge, Zum Winterstrauch 8, 35285 Grüsen

Franziska Halama, Bachstr. 5, 35285 Grüsen

Paul Kordes, Rosenthaler Str. 4, 35285 Sehlen

Linda Möller, Zum Winterstrauch 11, 35285 Grüsen

Manuel Vestweber, Bachstr. 3, 35285 Grüsen

 

14. April 2024 um 13:00 Uhr in Mohnhausen

Emma Karg, Zur Grauhecke 23, 35114 Haina

Sina Kauffeld, Auf der Fäule,  35114 Oberholzhausen

Ben Ludwig, Schulweg 4, 35114 Halgehausen

Angelique Louisa Müller, Rosenthaler Str. 21, 35285 Gemünden

Eric Schmidt, Rosenthaler Str. 23, 35285 Gemünden

Talea Siebert, Am Mühlenberg 6, 35114 Halgehausen

Tim Sommer, Heckwaldstr. 21, 35114 Römershausen

 


 

 

An Nachwuchs mangelt es uns konfirmandentechnisch nicht. Gott sei Dank!

 

 

Herzlich willkommen!

 

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf schöne Begegnungen innerhalb und außerhalb der Kirche.

 

 

Aber vor allem Euch eine ordentliche Portion Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Neue stellen sich vor und starten durch:

 

Ilian Casper aus Grüsen

Tom Friedrich aus Grüsen

Simon Gleim aus Grüsen

Romy Röse aus Grüsen

Luca Vestweber aus Grüsen

Amelie Bornmann aus Sehlen

Romy Geisel aus Sehlen

Emma Krippner aus Sehlen

Charlotte Lecher aus Sehlen

Janis Ernst aus Halgehausen

Enja Kauffeld aus Oberholzhausen

Amelia Burgmann aus Gemünden

Eric Dietrich aus Gemünden

Mailin Ivanov aus Gemünden

Lidia Komjagin aus Gemünden

Julian Kubiak aus Gemünden

Iven Pironet aus Gemünden

Jonas Pletsch aus Gemünden

Evelin Strauch aus Gemünden

Lennard Zusel aus Gemünden

Mara Lecher aus Bad Wildungen

 

 


Konfirmanden 2024 / 2025

Alle Mädchen und Jungen unserer Kirchengemeinde, die zurzeit das 7. Schuljahr besuchen, erhalten in Bälde eine persönliche Einladung zum Besuch des Konfirmandenunterrichts. Dieser ist selbstverständlich absolut freiwillig, jedoch ein großartiges Angebot, den eigenen Glaubens- und Lebensfragen im Kreise Gleichgesinnter einmal entspannt nachzugehen. Die Konfirmationen werden traditionell in den jeweiligen Gemeindebezirkskirchen Grüsen und Mohnhausen bzw. Schiffelbach und Gemünden an den Sonntagen nach Ostern 2025 stattfinden. Sollte jemand aus der genannten Personengruppe keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro Bunstruth - Kellerwald. Kann schon mal passieren!

Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer, Pfarrer Hilmar Jung sowie Gemeindediakonin Marieke Golde-Bohrmann werden die Gruppe leiten und begleiten.

 

Elternabend mit Erläuterung des Konfirmandenkonzepts:

 

Mittwoch, 17.01.2024 um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus zu Gemünden in der Hofstraße gegenüber der Kirche.


Türchen Nummer 5 –

Lebendiger Adventskalender Konfirmandinnen und Konfirmanden

Das fünfte Türchen des lebendigen Adventskalenders öffneten die Konfirmandinnen und Konfirmanden und haben dazu in die Kirche eingeladen.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Hoffnung haben und Hoffnung schenken“, das die Jugendlichen mit ihren ganz eigenen Gedanken gefüllt haben: Was hoffen wir für die Zukunft? Welche Gedanken machen uns Hoffnung? Wie können wir anderen Menschen Hoffnung machen? Auf einem großen, runden Wagenrad wurde mit jedem neuen Hoffnungsgedanken ein Teelicht angezündet und so leuchteten immer mehr Hoffnungslichter in der Kirche. Auch die Besucherinnen und Besucher konnten ein persönliches Hoffnungslicht entzünden, auf das Wagenrad stellen und ihre Antworten auf die Fragen finden.

 

Ein anschließendes gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus bei Punsch, Keksen, Bastelangeboten und weihnachtlicher Musik rundete den Abend ab. Schön war’s!


Konfis 2023

Oder: Wir können Tore!

 

Nach langer Pause aus bekannten Gründen fand am 11. Juli 2023 endlich wieder der traditionelle „KonfiCup“ statt. Jungen und Mädchen des aktuellen Jahrgangs trafen sich in Viermünden auf dem Sportplatz, um dort ein Fußballturnier auszutragen. Nachdem wir dieses in der Vergangenheit häufiger gewonnen hatten, setzten wir heuer realistischerweise den Fokus auf den Spaß am Kicken. Und der begann bereits mit der Wahl des Mannschaftsnamens „Junge Goldene Weide“ (jetzt aber mal scharf nachgedacht!) bzw. den Trikots. Diese konnten nur pink sein. Also auffällig, selbstbewusst und außergewöhnlich wie die Konfis. Linda, Franzi und ihr Orgateam verpassten ihnen Nummern sowie die persönliche Note mit entsprechenden Spitznamen. Der Pfarrer war „Jünger“. Es gab Mammut und Melone. Pauli. Beckenbauer. Sommerchen. Und so weiter. Karsten Kuhl aus Gemünden hatte die Mannschaft perfekt trainiert und mental optimal vorbereitet. Bei 34 Grad gaben wir unser Bestes. Man ließ zunächst 2 Spiele verlorengehen, um dann aufzutrumpfen. Ab da spielten wir nämlich auf Sieg. Die Taktik funktionierte. Angefeuert durch Eltern, Geschwister, Freunde und Großeltern, die eine lange Fanmeile bildeten, gaben wir alles. Weil aus organisatorischen Gründen kein Viertelfinale stattfinden konnte, waren wir raus. Belegten Platz 3 in unserer Gruppe und damit mehr als zufrieden. Es hat einfach nur riesig viel Spaß gemacht, als Team in der Welt des lokalen Fußballs präsent zu sein. Unser Torschützenkönig war übrigens Paul Kordes. Von ihm wird Hessen noch einiges erwarten dürfen!


Konfirmanden 2023

Oder: Was sie bewegt!

Nicht nur das Wetter, die Mode und die Preise ändern sich, sondern auch die Menschen. Selbst Konfirmanden. Zwar ist seit Jahrzehnten dienstags Konfirmandenunterricht und der sogar durch einen Staatsvertrag rechtlich geschützt, aber Inhalte und Ausrichtung müssen sich den Realitäten anpassen. Früher war sicher nicht alles schlecht. Nur heute eben auch nicht. Deshalb lernten an einem Dienstag im Mai 19 Konfis samt Gemeindediakonin und Pfarrer den guten, alten Psalm 23 mal ganz anders kennen. Da geht es bekanntlich um den Hirten. Folglich auch um Schafe. Was also lag näher, als Bekanntschaft mit solchen zu schließen?! Klaus und Silke Ködding aus Grüsen besuchten uns mit einem süßen, braunen Lämmchen, das jeder auf bzw. in den Arm nehmen durfte. Eine Erfahrung, die man nicht googlen kann. Das Kleine fühlte sich überall wohl und geborgen. Und mancher wollte es gar nicht mehr hergeben. Insbesondere der Pfarrer. Weil eben selbst ein Hirte. Emotional derart aufgerüstet ging es anschließend auf der alten Landstraße Richtung Gemünden. Unterwegs machten wir Halt an verschiedenen Stationen. Staunten über die Fülle und den Reichtum der Natur und erfrischten uns tatsächlich mit dem kühlen Nass („Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser“). Es gab Gespräche über all das, was uns erquickt, d.h. den Spaß am Leben erhält oder wer im Alltag unser rote Faden ist. Wer die Richtung zeigt, wenn Wege sich gabeln, wie z.B. am Bauernhof Christ. Selbstverständlich nahmen wir die korrekte Route. Und die führte schließlich aus der Weite der Ebene in den Schatten alter Bäume. Hier sprach man über die Finsternis im eigenen Dasein. Das, was Angst macht. Aber auch tröstet. Am Teich am Schwarzen Weg rasteten wir und gönnten uns ein Picknick. Jeder hatte Leckereien im Rucksack mit dabei. Genug für alle. Es wurde geteilt. Gesundes und Ungesundes. Kekse, Schinkenschnecken und Äpfel. Gummibärchen und Weintrauben. Ein echtes Festmahl. Nach 1,5 Stunden erreichten wir die Gemündener Kirche. Wir waren am Ziel „… und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar“. Ja. Es ist wunderbar, wissen zu dürfen, wo ich sein und verweilen darf. In Gottes Nähe. Weil dort bestens aufgehoben.

Konfis 2023. Psalm 23 nicht gelesen, gelernt oder repetiert, sondern erlebt. Erfahren. Gespürt. Entscheiden Sie selbst, wie Sie es gern gehabt hätten?


Konfirmation 2023

Eingesegnet wurden von Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer am 16.04.2023 in der Ev. Stadtkirche Gemünden:

 

Emanuel Strauch, Phil Sylla, Moritz Schneider, Christian Rausch,

Florian Parthesius, Kilian Schneider, Elias Dreyer, Pia Bernhardt,

Lina Pironet, Lisa Becker, Lea Erdmann, Sarah Ritter, Lara Naumann

 

 


Eingesegnet wurden von Pfarrer Hilmar Jung am 16. April 2023 in der Kirche zu Grüsen:

 

Niara Christ, Elias Gleim

Elisa Happel, Mirja Seibert

 

David Vaupel

Herzlichen Dank

 

sagen wir allen, auch im Namen unserer Eltern, für die vielen Glückwünsche, Geschenke und Aufmerksamkeiten anlässlich unserer

 

KONFIRMATION

 

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die unsere Konfirmandenzeit so unvergesslich gemacht haben, besonders an

Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer, Pfarrer Hilmar Jung

und Marieke Golde- Bohrmann.

 

Niara Christ, Elias Gleim,

Elisa Happel, Mirja Seibert

David Vaupel

 

 


Eingesegnet wurden von Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer am 30. April 2023 in der Stadtkirche zu Gemünden:

 

Lukas Dörbecker, Franka Freitag, Mira Gleim, Henning Kaufmann, Emely Klinge, Keira Klinge, Sven Lapp, Talon Mattheis, Tabea Miesel, Lara Pemsel, Lilly Pemsel, Lina Pemsel, Soraya Range,

Constantin Schernau, Karl Stenner, Celina Teske 

Für die Vorbereitung auf die Konfirmation und die schöne Gestaltung des Konfirmationsgottesdienstes möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Danke auch für all die guten Wünsche, die den Konfirmierten zuteil wurden.

 

Lukas Dörbecker, Franka Freitag, Mira Gleim, Henning Kaufmann, Emely Klinge,

Keira Klinge, Sven Lapp, Talon Mattheis, Tabea Miesel, Lara Pemsel, Lilly Pemsel,

 

Lina Pemsel, Soraya Range, Constantin Schernau, Karl Stenner, Celina Teske


Bereit für das Besondere.

Oder: Konfirmandinnen und Konfirmanden

Großartig! 34 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde bekennen sich nach über 1-jährigem Unterricht, zahlreichen Gottesdienstbesuchen, beeindruckenden Aktionen sowie einer Freizeit in Bad Hersfeld zu ihrem Glauben und möchten den Segen Gottes empfangen. Deshalb feiern sie Konfirmation. Und in diesem Jahr findet diese klassisch - traditionell wieder an den Sonntagen nach Ostern statt. Ist auch schön.

 

Konfirmiert werden am

 

16. April 2023 um 10.00 Uhr in Gemünden

 

Lisa Becker, Hinter dem Bruch 12, Gemünden

Pia Bernhardt, Jeuststraße 2, Gemünden

Elias Dreyer, Raingärten 11, Gemünden

Lea Erdmann, Lindenstraße 16b, Gemünden

Lara Naumann, Rosenthaler Straße 30, Gemünden

Florian Parthesius, Zum Gänseberg 5, Gemünden

Lina Pironet, Ellnröder Straße 19, Gemünden

Christian Rausch, Zum Gänseberg 1, Gemünden

Sarah Ritter, Am Pilz 8, Gemünden

Kilian Schneider, Zum Dachsberg 3, Herbelhausen

Moritz Schneider, In den Sandwiesen 13, Gemünden

Emanuel Strauch, Hofstraße 2, Gemünden

Phil Sylla, Hinter dem Bruch 6, Gemünden

 

16. April 2023 um 13.00 Uhr in Grüsen

 

Niara Christ, Oberholzhäuser Straße 17, Mohnhausen

Elias Gleim, Dillenhöfer Straße 12, Grüsen

Elisa Happel, Klingelbachstraße 7, Sehlen

Mirja Seibert, Sehlener Straße 21a, Sehlen

David Vaupel, Dorfstraße 3, Ellnrode

 

30. April 2023 um 13.00 Uhr in Gemünden

 

Lukas Dörbecker, Hinter der Mauer 1, Gemünden

Franka Freitag, In den Sandwiesen 14, Gemünden

Mira Gleim, Taunusstraße 6, Gemünden

Henning Kaufmann, Gartenstraße 1, Gemünden

Emely Klinge, Untergasse 30, Gemünden

Keira Klinge, Untergasse 30, Gemünden

Sven Lapp, Am Wartenberg 5, Gemünden

Talon Mattheis, In den Bickelgärten 6, Gemünden

Tabea Miesel, Auestraße 2, Gemünden

Lara Pemsel, Bergring 4, Gemünden

Lilly Pemsel, Bergring 4, Gemünden

Lina Pemsel, Bergring 4, Gemünden

Soraya Range, Neustadtstraße 8, Gemünden

Constantin Schernau, Marktstraße 15, Gemünden

Karl Stenner, Dietrichskehle 4, Gemünden

Celina Teske, Bergring 24, Gemünden


„Jesus kommt zu uns!“

Vorstellungsgottesdienst an Palmsonntag

Datum: 02. April 2023

Zeit: 10:30 Uhr

Ort: Evangelische Stadtkirche Gemünden

Teilnehmende: Konfirmandinnen und Konfirmanden, Organist, Küsterin, Jugenddiakonin, Pfarrerin, Pfarrer, Familien, Verwandte, Freundinnen und Freunde, Gemeinde

 

Was war los? Richtig! Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden 2022/23!

 

Nach dem Motto: „Jesus kommt zu uns“ gestalteten die Jugendlichen ihren Gottesdienst. Mit Einzug und Musik. Mit Palmwedeln und bunten Tüchern. Mit vielen Kabeln und Mikros. Mit einem Holzesel, Jüngern und Pharisäern. Mit Menschen, die Jesus begegnen wollten oder auch eher nicht. Mit Jesus selbst, der an diesem Tag, für diesen Gottesdienst nach Gemünden kam. Mit Gebeten und eigenen Gedanken. Mit ihren Texten, die sie alle selbst geschrieben haben. Mit den Liedern, die sie passend ausgesucht haben. Alles zusammen ergab einen tollen Gottesdienst und eine eindrückliche Vorstellung!

 

So haben sich die die Konfirmandinnen und Konfirmanden in beeindruckender Weise vorgestellt und sich eingebracht. Und sie haben etwas von dem Glauben gezeigt, den Sie über ein Jahr zusammen entdeckt haben. Ganz individuell. So wie sie ihn verstehen. Ein Schritt weiter auf dem Weg zu ihren Konfirmationen, die wir im April gefeiert haben.

 

Zusammengefasst: Schön wars! 

An Palmsonntag, den 02. April 2023 ist es soweit. Da feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2022/23 um

 

10:30 Uhr in der Stadtkirche zu Gemünden ihren persönlichen Vorstellungsgottesdienst. Vorbereitet wurde der Gottesdienst auf der gemeinsamen Freizeit im Januar und steht unter dem Thema: „Jesus kommt nach Gemünden! Wie wäre das?“. Seien Sie gespannt. Sie sind herzlich willkommen!


20. Oder: Wir sind die Neuen!

Am Sonntag, den 19. März 2023 begrüßen wir im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Kirche zu Grüsen unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Seit Januar haben sie sich eingelassen auf die Sache mit Gott. Und weil wir uns mit Sicherheit von nun an öfters sehen werden und daher wissen möchten, mit wem wir es zu tun bekommen, präsentieren sich die Mädchen und Jungen der Gemeinde.

 

Anschließend öffnet das „Café Kirche“ seine Pforten und lädt zum Bleiben ein.

Herzlich willkommen!


„Das Leben ist wie ein Fußballspiel!“

Konfis unterwegs in Frankfurt

Am 09. März 2023 um 08:35 Uhr ging es los: Die Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden machten sich, gemeinsam mit Frau Weidemeyer, Marieke Golde-Bohrmann sowie Teamerinnen und Teamern, auf den Weg nach Frankfurt. Das Ziel: Das Frankfurter Stadion – der Deutsche Bank Park.

 

Auf ging es also in die wilde Welt der öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem Bus nach Kirchhain. Dann weiter in den Zug Richtung „Frankfurt Hauptbahnhof“. Da angekommen hatten wir ein eine kurze Aufenthaltszeit, bis es mit der S-Bahn weiter Richtung Stadion ging. Nach einem kurzen Fußweg waren wir dann endlich da!

 

Nachdem wir vor dem Stadion noch beim Training zuschauen konnten, wurden wir von Eugen Eckert, dem Stadion-pfarrer empfangen. Dann ging es los: Die Stadionkapelle besichtigen, ein anderes Pfarramt kennenlernen. Darüber nachdenken, wie Sport und Glaube zusammenpassen. Über Teamgeist und Gebete vor Fußballspielen diskutieren. Durch das Stadionmuseum schlendern und so einige Besonderheiten sehen. Dann ab ins Stadion – erst den Ausblick von oben genießen, dann auch ganz nah von unten. Ab ging es durch den VIP-Bereich. Auf der Tribüne und den Trainerbänken sitzen. In den Kabinen sein. Den Presseraum erkundigen. Da sein, wo sonst kaum jemand hindarf.

 

Nach diesen besonderen Erlebnissen und Eindrücken ging es dann wieder zurück nach Gemünden: Fußweg, S-Bahn, Zug, Bus. Auf dem Heimweg im Zug haben wir dann noch kurz im falschen Wagon gesessen, aber wir sind ja wieder angekommen – so ist das eben auf einer gemeinsamen Reise mit der Bahn!

 

 

Ach ja: „Das Leben ist wie ein Fußballspiel!“ (Zitat E. Eckert). Denken Sie mal drüber nach! 


„Neues Jahr, neue Konfis!“

Der Konfirmandenjahrgang 2023/24

Am Samstag, den 21. Januar 2023 ging es los! Da startete der neue Konfirmandenjahrgang 2023/24. Wie auch schon der vorherige Jahrgang starteten wir im Schnee – zumindest passend zum Januar. Pfarrer Jung, Pfarrerin Weidemeyer und Marieke Golde-Bormann gestalteten den Vormittag mit den 20 Jugendlichen. Kennenlernspiele, Steckbriefe, ein erstes Ausprobieren des Gesangbuchs, ein Kennenlernspaziergang, das Gestalten der gemeinsamen Konfikerze und so manches mehr stand auf dem Programm. Natürlich auch eine Mittagspause mit Pizza und Getränken – man muss sich ja stärken für die gemeinsame Zeit!

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit – mit tollen und fröhlichen Jugendlichen.

 

 

Liebe Konfis 2023/24, es ist schön, dass ihr da seid! 


Freizeit der Konfirmandinnen und Konfirmanden in Bad Hersfeld

Über 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden Gemünden-Bunstruth, Hohes Lohr im Kellerwald und Geismar/Ellershausen verbrachten drei Tage in der ev. Jugendbildungsstätte Frauenberg in Bad Hersfeld. Die Pfarrerinnen Marie-Christine Weidemeyer, Beate Ehlert und Katharina Wagner sowie Diakonin Marieke Golde-Bohrmann und die Teamer Alina Rausch, Johanna Stuhlmann, Michelle Hammer, Dominik Dörbecker und Thorben Weber hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Die einzelnen Konfi-Gruppen bereiteten ihre Vorstellungsgottesdienste vor. An den Abenden gab es gemeinschaftliche Angebote. So mussten die Jugendlichen bei einem Chaos-Spieleabend Zahlen mit Codenummer im gesamten Gebäude und Außengelände suchen, Fragen beantworten und Aufgaben erledigen. Frei wählen konnten die Jugendlichen ihre Abendgestaltung am zweiten Tag und wählten zwischen Tanz und Musik in einem Diskoraum, Gesellschaftsspielen, Lagerfeuer sowie Gesprächsrunden aus. Zeit zum Einkaufen und der Innenstadt erkunden, inklusive der Stiftsruine, hatten die Konfis am Donnerstagnachmittag. In Kreativworkshops konnten sie anschließend Mandalas malen, Taschen, Kerzen und Bälle gestalten, Armbänder knüpfen und mit Brennstäben arbeiten. Zur Einstimmung in die Tage und einem gemeinsamen Abendabschluss feierte die Gruppe gemeinsam Andachten. Solch eine Freizeit ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit Spaß, neuen Freundschaften, intensiven Gesprächen und wenig Schlaf. 


Lebendiger Adventskalender der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Das 14. und 21. Türchen des lebendigen Adventskalenders öffneten die Konfirmanden und Konfirmandinnen der Gruppen A und B. Zu Beginn am 14. Dezember wurde in der dunklen Kirche die Geschichte „Die Halle der Welt mit Licht erfüllen“ vorgelesen und zunächst eine einzelne Kerze angezündet, die die Kirche mit Licht erfüllte. Das Symbol der Leiter, die das nahe kommen Gottes auf die Erde und die Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellte, wurde thematisiert. Die Konfis beantworteten die Fragen: Was ist dein Licht an Weihnachten? Was macht dein Leben hell? Wie kannst du Licht für andere sein? Wann brauchst du mehr Licht in deinem Leben? Wo hast du das Gefühl, dass Gott nah ist und Himmel und Erde sich berühren? Für jede Antwort entzündeten sie eine Kerze auf der Leiter. Alle Besucher waren eingeladen selbst ein Licht zu entzünden, auf die Leiter zu stellen und ihre Antworten auf die Fragen zu finden.

 

 

Bei der zweiten Konfi-Gruppe stand der Tannenbaum im Mittelpunkt. Die Konfis erklärten, warum der Tannenbaum an Weihnachten in den Häusern steht und warum er früher mit Äpfeln, Nüssen, Süßigkeiten geschmückt wurde und was Kugeln, Lichter, (Stroh)-Sterne, Gold heute für eine Bedeutung haben. Gemeinsam wurde das Bodenbild vom Weihnachtsbaum geschmückt. Im Anschluss waren die Besucher an beiden Abenden zu Punsch, Keksen und Bastelangeboten ins Gemeindehaus eingeladen.


Konfirmandinnen und Konfirmanden 2023 / 2024

Alle Mädchen und Jungen unserer Kirchengemeinde, die zurzeit das 7. Schuljahr besuchen, erhalten im Laufe des Dezembers eine persönliche Einladung zum Besuch des Konfirmandenunterrichts. Dieser ist selbstverständlich absolut freiwillig, jedoch ein großartiges Angebot, den eigenen Glaubens- und Lebensfragen im Kreise Gleichgesinnter einmal entspannt nachzugehen. Die Konfirmationen finden traditionell in den jeweiligen Gemeindebezirkskirchen Grüsen und Mohnhausen bzw. Schiffelbach und Gemünden an den Sonntagen nach Ostern 2024 statt. Sollte jemand aus der genannten Personengruppe keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro Bunstruth-Kellerwald. Kann schon mal passieren!

 

All unsere Pläne und Termine stehen weiterhin unter dem Vorbehalt der Möglichkeiten bzw. Einschränkungen der Pandemiesituation mit ihren ganz eigenen Voraussetzungen.

 

Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer wird die Gruppe leiten und begleiten mit Unterstützung von Gemeindediakonin Marieke Golde-Bohrmann sowie Pfarrer Hilmar Jung.

 

Elternabend mit Erläuterung des Konfirmandenkonzepts:

Mittwoch, 18.01.2023 um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus zu Gemünden in der Hofstraße neben der Kirche


Konfs auf Äpfelsuche

oder: Die Schöpfung ganz praktisch erleben!

Entweder im September oder im Oktober ist es ein fester Bestandteil des Kirchenjahres: Das Erntedankfest. Wie schon im Namen steckt, geht es darum, dankbar zu sein. Dankbar für die vielen Dinge, die oft als selbstverständlich angesehen werden. Dankbar für die Dinge zu sein, die die Natur uns schenkt.

 

Das kann man theoretisch tun und sich damit auseinandersetzen, worin dieser Dank für den Schöpfer und das Wunder der Schöpfung überhaupt gründet. Und man kann das praktisch tun: raus gehen in die Natur, sich vor Augen führen, wie schön und vielfältig das alles ist –  die Schöpfung sozusagen mit allen Sinnen erfahren.

 

Beides haben die Konfis 2022/23 getan. Sie haben sich mit den unterschiedlichen Entstehungstheorien der Welt beschäftigt und dabei vielleicht sogar festgestellt, dass diese gar nicht so gegensätzlich sind. Mit einem eigenen Schöpfungsheft konnten sie ihre Umwelt entdecken. Und was ist eigentlich unser Auftrag als Menschen auf dieser Erde? Auch damit haben sich die Konfis befasst.

 

Viel Theorie also, aber nun zum praktischen Teil: Die Apfelbäume am Ende der Rosenthaler Straße hingen voller leckerer Äpfel. Also haben wir uns genau dahin auf den Weg gemacht und gemeinsam vier große Säcke voller Äpfel gesammelt. Diese wurden dann zum Gemeindehaus transportiert, gewaschen, geschält, klein geschnitten, mit einigen Zutaten vermischt, püriert und heraus kam: Die Apfelmarmelade der Konfis 2022/23.

 

Diese wurde dann im Erntedankgottesdienst gegen eine Spende angeboten. Dabei sind 247 € zusammengekommen, die nun für einen guten Zweck gespendet werden.

 

Dankbar sein. Die Schöpfung theoretisch und praktisch erleben. Darauf schauen, was die Natur uns schenkt – genau vor unserer Nase. Gemeinschaftlich viel schaffen. Leckere Apfelmarmelade kochen. Das alles steckt da drin. Das hat Spaß gemacht! 


Spendenlauf für Hospiz Kellerwald mit Konfis

Am 24. September fand der erste Spendenlauf des „Hospiz Kellerwald“ in Gilserberg statt. Ganz nach dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“, ging es darum, durch wandern, joggen oder walken einige Kilometer hinter sich zu bringen. Pro gelaufenen Kilometer wurden Spenden für das Hospiz gesammelt, die durch eine Sponsorin oder einen Sponsor finanziert wurden.

 

„Das wäre doch eine tolle Sache für die Konfis!“ – war die Idee. Und so waren auch 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2022/23 dabei!

 

Zusammen mit Eltern, Geschwistern sowie Marieke-Golde Bormann und Marie-Christine Weidemeyer waren die Konfis vor Ort, haben fleißig viele Kilometer hinter sich gebracht und eine wirklich große Spendensumme für das Hospiz erlaufen. Ebenso wurden in Eigenregie und Einsatz noch weitere Spenden in Gemünden gesammelt, die ebenso an das Hospiz übergeben wurden.

 

Es ist wunderbar, dass diese wichtige Arbeit und das große Engagement des Hospizes‘ auf diese Weise unterstützt werden konnten. Wir sind stolz auf die Motivation der Konfirmandinnen und Konfirmanden und danken allen die im „Team der ev. Kirchengemeinde“ vor Ort waren.

 

Ein herzliches Dankeschön für diesen besonderen

Einsatz und an alle Sponsorinnen und Sponsoren für die

 

Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen! 


Konferfreizeit

Oder: Was ist das denn?

Fragt man Menschen nach gebliebenen Erinnerungen an die eigene Konfirmandenzeit, antworten 99%: Die Freizeit. Traditionsgemäß fand diese zu einer ungemütlichen Jahreszeit statt, vorzugsweise in kirchlichen Heimen im Zonenrandgebiet oder auf dem Knüllköpfchen, damit bloß keine Versuchung aufkam. Wonach auch immer. Glücklicherweise ändern sich Orte, Menschen und Pfarrer. Vom 02. bis 04. Mai 2022 starteten deshalb auch Marieke Golde - Bohrmann, Lena Happel, Alina Rausch und Hilmar Jung mit den Hauptkonfirmanden in die Domstadt Köln. Bereits die Anreise glich einem Abenteuer, denn wir nutzten die Bahn. Zweimal Umsteigen mit einem Zeitfenster von 3 Minuten - das war sportlich. Aber machbar. Gut gelaunt erreichten wir bei herrlichstem Sonnenschein unser Hotel am Neumarkt. Wer mit wem aufs Zimmer geht? Diese Existenzfrage ward irgendwann zur Zufriedenheit aller entschieden. Schließlich ging es dabei nur um 2 Nächte. Obwohl…. Nach Eroberung des Hotels, dem leckeren Abendessen, einer Arbeitseinheit und etwas Pause starteten wir frohgemut ins Nachtleben. Basisdemokratisch bildeten wir 3 Gruppen, die sich ihren Lieblingsfilm im Kino anschauten, um dann voller Redebedarf anschließend das Gesehene zu kommentieren. Die Gemüter beruhigten sich rasch nach dem Besuch im Schnellrestaurant unseres Vertrauens. Und der Schlaf begann noch vor Mitternacht.

 

Tag 2 in der Großstadt stand unter der Herausforderung der Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes. Gemeinsam formulierten wir Gebete, Hoffnungen und Erwartungen an Gott und die Welt. Ganz oben auf der Agenda natürlich die Sehnsucht nach Frieden. Oder Geborgenheit in der Familie. Anhand der Geschichte vom „Barmherzigen Samariter“, der von Geistlichkeit und Konsorten im Stich gelassen wird, positionierten wir uns persönlich. Warum hätte ich nicht geholfen? Was hindert mich daran, gut zu sein? (Das äußerst spannende und kreative Ergebnis präsentierten wir später zu Pfingsten der Gemeinde. Kam echt an und rüber!)

 

Da es sich bei einer Konfirmandenfreizeit eben auch um „freie Zeit“ handelt, starteten wir am Nachmittag in die City. Einige kletterten die gefühlt 900 Stufen rauf auf den Dom, andere besuchten die Schatzkammer, spazierten am Rhein entlang oder investierten in Klamotten bzw. Artikel des täglichen Bedarfs. Frankenberg ist zwar auch Stadt. Aber anders…Reines Vergnügen blieb der Ausflug dennoch nicht. Gewappnet mit der Aufgabe, einem anderen mit einem kleinen Geschenk eine große Freude zu machen bzw. Gegenstände zu sammeln, die für die Andacht am nächsten Tag gebraucht würden, gerieten die Stunden auch zur intellektuellen Herausforderung. Vor der Abreise gab es einen kreativen Gottesdienst, den wir 22 gemeinsam feierten und in dem jeder zum Zuge kam. Ans Umsteigen gewohnt und bestens gelaunt erreichten wir am frühen Abend das heimische Kirchhain. Gerührt schlossen die Eltern ihre Liebsten in die Arme - doch die träumten noch immer von Köln am Rhein, gekippten Fenstern, klappernden Aufzügen und der Pancake Maschine.

 

Hätten wir diese Tage als Start in die Konferzeit gehabt, ich glaube, wir alle wären richtig dicke Freunde geworden…

 


Ist Gott Frankfurter?

Oder: Konfis unterwegs

Nach jahrelanger Planung hatten unsere Hauptkonfis endlich das Vergnügen, in den Deutsche Bank Park zu fahren, um die „Kathedrale der Frankfurter“, ihr Waldstadion, zu besuchen. Kaum zu glauben, aber wahr! Wir nahmen den Bus ab Grüsen und kamen tatsächlich 3 Stunden später (mit Umsteigen) am Hauptbahnhof der Messestadt an. Während Marieke und der Pfarrer ihr Geld in Speisen und Getränke unter schattigen Bäumen an der Paulskirche investierten, taten es die Konfis auch. Nur eben im Fastfood Restaurant ihres Vertrauens. Gut gestärkt erreichten wir dann das Eintracht - Museum und genossen eine interessante Führung bzw. Einführung in die Anfänge des Ballsports. Es gab allerhand zu bestaunen. Z.B. das künstliche Hüftgelenk von Charly Körbel, dem Idol meiner Jugend. Oder Pokale, die Abendmahlskelchen glichen. Symbole der Gemeinschaft und Verständigung. Fußball als Religion? Denken Sie mal drüber nach….

Anschließend betraten wir die heilige Halle des Stadions, sahen VIP-Lounges, die pro Saison locker das Jahresgehalt eines Sparkassen-direktors verschlingen, die Pressetribüne und manches mehr. Leider konnten wir die Spielerkabinen nicht besichtigen, weil nach dem Ende der Saison bereits die Umbaumaßnahmen für Konzerte auf dem Rasen im Gange waren. Von dem allen noch schwer beeindruckt nahm uns mein Kollege Eugen Eckert, der Stadionpfarrer, in Empfang und lud zum Besuch der Kapelle ein. Erfahren im Umgang mit coolen Konfis brauchte er 15 Sekunden, um uns einzufangen. Und dann liefs. Wir erfuhren über dies, das und jenes. Gott und die Welt. Und dass Fußballer eigentlich auch (nur) Menschen sind, die beten, Sorgen haben oder Heimweh. Christliche Existenz ist wie Fußball. Denken Sie mal drüber nach….

 

 

Auf dem Rückweg zeigte sich die Bahn von ihrer klischeehaften Seite. Verspätung ohne Ende. Null Info. Doch Eltern, die innerhalb von Minuten Fahrgemeinschaften organisierten, so dass wir weit vor Mitternacht die Bunstruth erreichten.


Köln!!! Frankfurt!! Schiffelbach!

Oder: Bei uns ist's schon auch schön

Seit Monaten geplant. Immer wieder vertröstet. Endlich gemacht. Zum Abschluss der Konferzeit veranstalteten wir unsere Radtour zur Schiffelbacher Kirche. Bis auf Pfarrer Jung strampelten sich alle ab und erreichten in Rekordzeit den kleinen Gemündener Stadtteil. Auf der Grünfläche gegenüber dem Gotteshause erholte man sich zunächst von den Strapazen der schweißtreibenden Anreise. Anschließend gab es eine Kirchenerkundung mit großem Erstaunen darüber, wie unterschiedlich doch scheinbar gleiche Gebäude sind. Gewohnt an die Moderne Gemündens, die Schlichtheit Grüsens oder den Zwiebelturm in Mohnhausen überzeugt das Kleinod in Schiffelbach durch seine Gemütlichkeit. Man meint, in einem Wohnzimmer zu sein und fühlt sich sofort wohl und geborgen. Größtes Interesse herrschte natürlich an der Gruft. Doch wir zogen das Leben vor. Zumal uns in Gemünden eine weitere Stärkung erwartete. War für unsere Vorfahren Brot das Grundnahrungsmittel schlechthin, so wandelte sich das spätestens mit unserer Gruppe zur Pizza. Wie immer schafften wir locker 5 Familienmodelle. Die heimische Gastronomie wird uns vermissen….

 

Mein persönliches Fazit. Zeiten ändern dich. Auswendig gelernte Psalmen, Lieder und Bibelpassagen werden Sinn in sich tragen. Machen Sinn. Ich aber möchte darüber hinaus mit anderen Christsein erleben. Erfahren. In der Begegnung. In der Auseinandersetzung. Der Konfrontation. Der Überraschung. Und gemeinsame Mahlzeiten sind ja schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Gut gelaunt, wie ich nun so bin, denke ich, Gott hat Humor. Und segnet das Zwischenmenschliche.

 

                                                                                       (Hilmar Jung)


Kennenlernen, Gottesbilder, Kirchenerkundung, Jesus, Glaubensbekenntnis

Oder: Was machen eigentlich die Konfis?

Ende März ging es los. Da kamen 33 aufgeweckte Jugendliche zur Kirche in Gemünden. An diesem Tag hat die gemeinsame Konfizeit begonnen. Seitdem haben wir, Herr Jung, Marieke Golde- Bormann und ich, sechs gemeinsame Konfitage mit den Jugendlichen verbracht. Immer wieder Samstags haben wir uns für drei bis vier Stunden mit einem bestimmten Thema auseinandergesetzt, sind bei leckerem Essen und Trinken ins Gespräch gekommen und haben uns besser kennengelernt.

 

Am 06. Mai wurden die Konfis dann in einem Jugendgottesdienst offiziell in der Kirchengemeinde begrüßt, an den sich ein offenes Beisammensein auf dem Kirchplatz angeschlossen hat. Das war ein schöner Abend! Ganz nach dem Motto des Gottesdienstes: „Go(o)d for you!“.

 

An den Konfitagen ist inhaltlich schon viel passiert. So haben sich die Jugendlichen mit ihren Gottesbildern auseinandergesetzt, die Bibel neu oder anders kennengelernt, konnten ihre eigene Meinung zum Thema „Kirche“ oder „Vertrauen“ auf großen Plakaten festhalten, wurden Teil der „Jesus-Gang“ und einiges mehr. Kurzum: Sie haben damit begonnen, sich mit ihrem eigenen Glauben auseinanderzusetzen, die Inhalte des christlichen Glaubens besser kennenzulernen und herauszufinden, wie das alles auch in der heutigen Zeit noch Sinn macht.

 

Da ist noch viel drin, glaube ich. Also geht’s weiter - mit dem, was seit Ende März schon begonnen hat. Ich bin gespannt auf das was kommt! Und an euch, liebe Konfis: Schön, dass Ihr alle da seid!

 

 

Pfrin. Marie-Christine Weidemeyer 


Fast am Ziel.

Oder: Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden

Großartig! 20 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde bekennen sich nach 1-jährigem Unterricht, zahlreichen Gottesdienstbesuchen, beeindruckenden Aktionen sowie einer Freizeit in Köln zu ihrem Glauben und möchten den Segen Gottes empfangen. Deshalb feiern sie Konfirmation. Traditionell lagen diese immer an den beiden Sonntagen nach Ostern. Doch besondere Zeiten fordern besonders heraus. Nachdem in den vergangenen Jahren bis in den Herbst hinein die Einsegnungen stattfanden, gehen wir diesmal in den Sommer. Ist auch schön.

 

Konfirmiert werden am

 

26. Juni 2022 um 09.30 Uhr in Gemünden

 

Mia kesson, Am Willger 11, Gemünden

Fabian Holzapfel, Ringstraße 10, Gemünden

Jannis Kodym, Kellerwaldstraße 4, Gemünden

Jan Körbs, Buchenweg 10, Gemünden

Samira Krenner, Moischeider Straße 4, Gemünden

Lea Löwenberger, Kreuzstraße 4, Gemünden

Carlos Pfingst, Moischeider Straße 16, Gemünden

Mika Rockensüß, Burgwaldstraße 8, Gemünden

Emil Stoll, Lindenstraße 37, Gemünden

Viktoria Uhl, In den Sandwiesen 10a, Gemünden

 

 

26. Juni 2022 um 13.00 Uhr in Grüsen

 

Bastian Bornmann, Klingelbachstraße 8, Sehlen

Chris Ebmeier, Oberdorf 1, Grüsen

Emelie Reinspieß, Bachstraße 1, Grüsen

Lea Sachs, Unterdorf 3, Grüsen

Jannes Stalb, Dillenhöfer Straße 17, Grüsen

 

 

03. Juli 2022 um 11.00 Uhr in Mohnhausen

 

Fynn Jäger, Heckwaldstraße 20, Römershausen

Erik Schäfer, Teichstraße 4, Halgehausen

 

 

10. Juli 2022 um 11.00 Uhr in Gemünden

 

Lenya Mattheis, In den Bickelgärten 6, Gemünden

Emylie Sander, Grüsener Straße 22, Gemünden

 

Emil Tils, Rosenthaler Straße 15a, Gemünden



Weiter geht's.

Oder: Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Sensationell! Am Samstag, den 02. April 2022 startete der neue Jahrgang mit 33 Jungen und Mädchen. Ein merkwürdiges Datum. Über Nacht hatte es zentimeterhoch geschneit, so dass wir den Jugendlichen mit dem Event einer Schneeballschlacht einen überraschenden Einstieg bieten konnten. Pfarrerin Weidemeyer, Pfarrer Jung sowie die beiden Teamerinnen Alina Rausch und Johanna Stuhlmann bespaßten die Runde. Später wird unsere Gemeindediakonin Marieke Golde - Bohrmann die Mannschaft komplettieren. Eine interessante Mischung. Ein bunter Haufen. Ein munteres Völkchen. Tolle junge Menschen. Vor allem mit großem Appetit! 5 Familienpizzen ließen wir uns zwischendurch schmecken!

 

Wir freuen uns auf das, was kommt!

An Bord sind

 

aus Gemünden

Lisa Becker                                        Lina Pironet

Elias Dreyer                                       Soraya Range

Lukas Dörbecker                                Christian Rausch

Lea Erdmann                                     Sarah Ritter

Franka Freitag                                   Constantin Schernau

Mira Gleim                                         Moritz Schneider

Henning Kaufmann                            Karl Stenner

Emely Klinge                                      Emanuel Strauch

Keira Klinge                                       Phil Sylla

Sven Lapp                                          Celina Teske

Lara Matisons                                    Lara Pemsel

Talon Mattheis                                   Lilly Pemsel

Tabea Miesel                                     Lina Pemsel

Florian Parthesius

 

 

aus Grüsen

Elias Gleim

 

aus Sehlen

Elisa Happel

Mirja Seibert

 

aus Ellnrode

David Vaupel

 

aus Herbelhausen

Kilian Schneider

 

aus Mohnhausen

 

Niara Christ