Auch in diesem Jahr möchten wir wieder mit Kindern ein Krippenspiel einüben für den Familiengottesdienst am 24. Dezember in Gemünden. Wir freuen wir uns über viele Mitspieler und Mitspielerinnen ab dem Vorschulalter.

 

 

Der Kindergottesdienst Schiffelbach plant auch ein Krippenspiel einzuüben und im Gottesdienst an Heiligabend aufzuführen. 


„Jetzt geht’s los!“

Einschulungsgottesdienst 2023

Am 05. September war es so weit: Einschulung in Gemünden!

 

Zunächst war noch alles ruhig auf dem Kirchplatz – doch das blieb nur kurze Zeit so. Denn um 09:30 Uhr startete dieser für die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie ihre Familien besondere Tag mit einem Gottesdienst in der gut gefüllten Stadtkirche. Natürlich lagen auch ein wenig Nervosität und Aufregung in der Luft. So eine Einschulung ist schließlich aufregend! Doch die Freude, der Stolz, mit Freudentränen glitzernde Augen und so manches Grinsen auf dem Gesicht haben überwogen.

 

Ein festes Ritual im Einschulungsgottesdienst ist ein Segen, der den neuen Schulkindern zugesprochen wird, der sie stärken und schützen möge. Dazu kamen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler nach vorn und stellten sich, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, in einen großen Kreis um den Altar herum und hörten die Worte des Segens:

 

„Gott, der  euch wunderbar gemacht hat, schenkt euch seine Liebe. Gott, der um euch herum ist, schütze und begleite euch.  Gott, der unendlich groß ist, hilft euch beim Großwerden. Gott, der überall ist, bereitet euch einen Weg in die Zukunft. Seid gesegnet!“

 

Doch nicht nur die Worte des Segens, sondern auch ein kleiner, leuchtender Schutzengel soll die neuen Schulkinder symbolisch auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und ihnen Mut für all die neuen Erfahrungen und Erlebnisse schenken, die sie nun in der Schule erleben werden.

Vielleicht sieht man bald den ein oder anderen kleinen Engel morgens auf dem Schulweg leuchten! 😊

 

Es war ein schöner, besonderer und lebendiger Gottesdienst. Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine tolle Schulzeit! Ihr seid wunderbar – genau so wie ihr seid! 


Erlebnisreiche Sommerferien

Gut angenommen wurden in diesem Jahr wieder die Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Wie im letzten Gemeindebrief berichtet, wurde von der Ev. Jugend Eder, z.T. in Kooperation mit der Stadt Gemünden, abwechslungsreiche Unternehmungen angeboten. In den letzten beiden Ferienwochen standen noch Fahrten zum Adventure Golf an den Edersee, ein Filmabend in der Kirche, eine Fahrt ins Bowlingcenter Frankenberg, ein Spielenachmittag sowie ein Ausflug in den Kletterwald nach Marburg auf dem Programm. Dank Ehrenamtlichen sowie Jugendlichen der startup-Kurse konnten viele Kinder teilnehmen.

 

 


Ferienprogramm 2023

 

Auch in diesem Jahr fanden über die gesamten Sommerferien Angebote für Kinder und Jugendliche statt. Die Ev. Jugend Eder im Kooperationsraum Bunstruth-Kellerwald hat in der ersten Ferienwoche einen Kreativnachmittag angeboten. Hier konnten Pfannenwender mit Brennstäben verziert werden, Bügelperlen-Bilder, Armbänder, Wasserbomben sowie kleine Stoffmäppchen gestaltet werden. Außerdem waren Kinder ab 9 Jahren eingeladen zu einer Wanderung in die Natur mit anschließendem Abendessen im Hessischen Hof. Hier gilt ein besonderer Dank Familie Knieling mit ihrem Team für die Einladung. Bei Eistee, Hähnchenschnitzel, Pommes, Salat und Eis stärkten sich alle nach der Wanderung. Ein Lagerfeuerabend musste aufgrund des Regens in das Gemeindehaus verlegt worden. Dank des Hirtenfeuers des Krippenspiels hatten wir trotzdem Lagerfeuer Ambiente und konnten bei dem Rollenspiel „Werwölfe von Düsterwald“ eine gemütliche Abendrunde verbringen. In der 4. und 5. Ferienwoche waren Fahrten zum Adventure Golf an den Edersee, zum Bowling nach Frankenberg sowie in den Kletterwald nach Marburg geplant. Außerdem waren die Kinder zu einem Filmabend in die Kirche und zu einem Spielenachmittag eingeladen. 






Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heiligabend

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder mit Kindern ein Krippenspiel einüben für den Familiengottesdienst am 24. Dezember in Gemünden. Wir freuen wir uns über viele Mitspieler und Mitspielerinnen.

 

 

Der Kindergottesdienst Schiffelbach plant auch ein Krippenspiel einzuüben und im Gottesdienst an Heiligabend in Schiffelbach aufzuführen. 


Ferienprogramm Gemünden 2022

Gemeinsam mit der Stadt Gemünden hat die Ev. Jugend im Kooperationsraum Bunstruth-Kellerwald ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Auch von Vereinen, Parteien und Privatpersonen gab es Angebote. Über die gesamten sechs Ferienwochen konnten sich Kinder und Jugendliche in die Angebote einwählen. Bei dem Nachmittag „Natur auf der Spur“, gingen die 31 Kinder auf Entdeckungsreise und suchten verschiedene Naturgegenstände, spielten am Bach, sammelten Müll und freuten sich über Gottes wundervolle Schöpfung. 

Zu einem Ausflug nach Marburg in den Kletterwald ging es für 14 Jugendliche und junge Erwachsene. Gemeinsam mit Lea Bornmann und Marieke Golde-Bohrmann bewiesen die Teilnehmer:innen viel Mut in luftiger Höhe. So ging es für alle steil bergauf und mit Seilbahnen schnell wieder auf den Boden. Unterstützung bekamen die Organisatoren der Ferienangebote von vielen Ehrenamtlichen aus der Kirchengemeinde, die alle den startup! Kurs sowie die Juleica Schulung der Ev. Jugend Eder absolviert haben.

 


Schulklassen zu Besuch in der Kirche

Die Klassen 3a und 3b der Cornelia-Funke Schule haben im Unterricht das Thema „Kirche“ besprochen. In diesem Zusammenhang haben sie mit Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer und Diakonin Marieke Golde-Bohrmann die katholische sowie die evangelische Kirche besichtigt und die Merkmale der beiden Kirchengebäude herausgefunden. So haben die Schüler*innen den Kirchraum für sich entdecken können und als einen Raum wahrgenommen, an dem sie sich wohlfühlen können.

Ebenso hatten sie die Gelegenheit, bei einer Kirchenrallye alles genau anzuschauen und Besonderheiten zu entdecken.

 

Wer von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, Lust hat, kann bei einem Besuch in der Kirche die Fragen der Kirchenrallye beantworten. Wer weiß, wie viel Sie schon wissen! 😊

 

1.     Wann wurde die Kirche erbaut?                       ______________

2.     Durch wie viele Eingänge gelangt man in die Kirche? ________

3.     Welches Tier thront auf dem Dach der Kirche? _____________

4.     Welche Tiere leben in der Kirche? _______________________

5.     Wodurch wird sonntags lautstark zum Gottesdienst eingeladen? Wie viele gibt es davon?                                                          _______________

6.     Schätze: Wie hoch ist der Kirchturm? _____________________

7.     Wie viele Fenster hat die Kirche? ________________________

8.     Wie viele Stühle sind in der Kirche? ______________________

9.     Wie heißt der „Tisch“ in der Kirche und was steht alles darauf? __________________________________________

10.  Welches Instrument ist typisch für eine Kirche?       __________

11.  Wie nennt man die silbernen Stäbe an dem Instrument und wie viele seht ihr? ______________________________________

12.  Wie viele Kinder wurden dieses Jahr schon getauft? _________

13.  Wie viele Schritte sind es von Eingang bis zum Altar? ________

 

14.Gibt es etwas, was dir besonders gut gefällt in der Kirche? ______________________________________________________________________________________________