Seniorengymnastik Bunstruth

mittwochs von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr im DGH Sehlen

Leitung: Sirkka-Lisa Evers

im Juni, Juli und August kein Turnen – Sommerpause!

Gesprächskreis

Grüsen / Halgehausen / Herbelhausen

mittwochs nach Absprache mit Pfarrer Hilmar Jung

Gemeindenachmittag für Alle

Samstag, 24. Februar 2024

14.30 Uhr Heckwaldhaus zu Römershausen

„Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist!“

Sachen zum Lachen. Gaumenfreuden. Musikalische Delikatessen und hinreißende Gastgeber.

Es kümmern sich um Sie die Spinnstube Römershausen sowie der

Posaunenchor Grüsen – Mohnhausen.

Gemeindenachmittag XXL

Donnerstag, 06. Juli 2023 um 14.30 Uhr

Gemütlicher Kaffeeklatsch rund um die Kirche zu Grüsen

Gemeindenachmittag - Mai in Römershausen

Oder: Kalorienbomben!

Nach langer Unterbrechung gabs am 06. Mai 2023 endlich wieder einen Gemeindenachmittag XXL. Die Damen der Spinnstube hatten ihn wie in alten Zeiten liebevoll kulinarisch vorbereitet und freuten sich über uns Besucher. Der Posaunenchor gab musikalisch sein Bestes, um die Veranstaltung gelingen zu lassen. Eigentlich hätten wir gar kein Programm gebraucht, denn nach 4 Jahren Pause gabs so viel zu erzählen. Doch die Kreativität der Römershäuserinnen überraschte wieder aufs Neue und brachte uns zum Lachen. Herausforderungen des ganz normalen Alltagswahnsinns wurden charmant aufs Korn genommen. Die Kinder - Landjugend Haubern unterhielt mit flotten Tanzeinlagen. Super tolle Nummern! Wir wurden sehr gut bedient. Und ließen uns natürlich die Torten schmecken. Aßen sogar über den Hunger. Danke für die Gastfreundschaft und Willkommenskultur

Wenn doch der Rest der Welt auch so wäre wie Römershausen, dann

Erinnern Sie sich noch an Schwester Maria?

Die Zeiten der kirchlichen Gemeindeschwestern aus dem Mutterhaus, zu erkennen damals an der Schwesterntracht, ist leider längst vorbei.

Seit April 2022 teilen sich vier Gemeindepflegerinnen als Ansprechpartner für soziale Hilfestellung den Landkreis Waldeck-Frankenberg auf.

Das Angebot richtet sich an Senioren und Hilfebedürftige und umfasst präventive Beratung (z.B. zur gesundheitlichen oder sozialen Situation) oder Vermittlung verschiedener Hilfsangebote (z.B. Pflegestützpunkt, Pflegedienste, Hilfen im Haushalt). Außerdem unterstützen sie beispielsweise auch bei Arztbesuchen und Behördengängen oder leiten pflegende Angehörige an. Die Gemeindepflegerinnen machen Hausbesuche, sind persönlich für Sie da, hören zu und überlegen gemeinsam mit Ihnen Lösungen.

Sie übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten.

Das Ziel ist es, die Selbständigkeit und das selbstbestimmte Leben zuhause zu erhalten und soziale Isolation zu vermeiden.

Die Inanspruchnahme der Unterstützungsdienste der Gemeindepflegerinnen ist kostenfrei.

Für unsere Gemeinde ist Catrin Eberle zuständige Ansprechpartnerin.

Die 38 jährige examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin freut sich auf Ihren Anruf, kommt gerne in Ihren Haushalt und steht Ihnen mit Rat und Tat zu Seite.

Zu erreichen ist sie unter der Telefonnummer  0171 27 22 413 oder unter der Emailadresse: gemeindepflege@lkwafkb.de

Anschrift: Am Stricken 10, 35104 Lichtenfels