Ev. Posaunenchor Gemünden (Wohra)

Proben: dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Übungsraum des Posaunenchores ("Alter Kindergarten")

Leitung: Rainer Höfer

Kontakt per E-Mail:  pcg_1907@outlook.de


Mitmachkonzert Posaunenchor Gemünden

Am 02.12.2023 haben wir unter dem Motto „Musik, die Sprache, die wir alle verstehen“ unter der Leitung von Rainer Höfer unser erstes Mitmachkonzert in der evangelischen Kirche in Gemünden veranstaltet.

 

Die weihnachtlichen Lieder wurden von Gesa Bornmann gesanglich begleitet und die Moderation von Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer übernommen, die als Engel verkleidet die zahlreichen Besucher und Besucherinnen durch das Programm geführt hat.

 

Das jüngere Publikum, welches durch die Fußbodenheizung der Kirche größtenteils in Strümpfen unterwegs war, hat im vorderen Bereich der Kirche auf Isomatten Platz gefunden. Gemeinsam mit Laura Spors erlebten die Kinder eine kreative Begleitung der Weihnachtsstücke, bei der sie nicht nur mitsingen, sondern auch zu den Stücken passende Bewegungen mittanzen konnten. Hierzu wurden zum Teil auch Utensilien, wie beispielsweise Leuchtstäbe bei „Küss mich, halt mich, lieb mich“, Glöckchen bei „Jingle Bells“ oder Rasseln bei „In der Weihnachtsbäckerei“, ausgeteilt, mit denen die Kinder sich zu den Stücken bewegt haben. Sie machten dies mit Begeisterung und Spaß mit und haben sich außerdem über den Besuch des Nikolauses gefreut, der nach dringendem Anruf der himmlischen Behörde nach Gemünden kam und für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei hatte.

 

Die einzelnen Instrumente wurden zwischen den Stücken vorgestellt und nach dem Konzert wurden die Kinder dazu eingeladen, diese auszuprobieren und sich bei Interesse genauer über sie zu informieren, was sie ebenfalls mit Freude taten.

 

Insgesamt war das Konzert ein großer Erfolg und hat kleinen sowie großen Besuchern und Besucherinnen viel Freude bereitet.

 

 

Hast auch du Lust, ein Instrument zu lernen und beim nächsten Mitmachkonzert dabei zu sein? Dann melde dich bei Elisabeth Lecher (+491629484724).



Frühschoppen am 1. Mai 2023

 

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten wir den traditionellen

1. Mai - Frühschoppen in Gemünden auf dem Kirchplatz!

 

Musikalisch unterstützten uns der Musikzug der FFW Gemünden, die Trachtenkapelle Wohratal, der Posaunenchor Grüsen-Mohnhausen und der Posaunenchor Dodenhausen.

Dadurch wurde den Gästen ein buntes musikalisches Programm geboten, was zum Verweilen einlud.

 

Das Wetter war uns wohlgesonnen: Nach einem anfänglichen bewölkten Himmel, begleitete uns den Rest des Tages die Sonne. Die kühlen Getränke, leckeren Bratwürstchen sowie die unzähligen selbst-gemachten Kuchen kamen gut an.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, die uns unterstützt haben, es war sehr schön! .

 

Euer PCG

 

Veranstaltungshinweise:

02.12.2023: Mitmachkonzert für Jung und Alt

 

 

12.12.2023: Lebendiger Adventskalender



Jubiläumskonzert

115+1 Jahre Posaunenchor Gemünden

Nach ausgiebiger Probenarbeit, wir trafen uns zu Registerproben und einem Probenwochenende, freuten wir uns am 25. März auf unser Jubiläumskonzert. Wir spielten unter der Leitung von Rainer Höfer eine schöne Auswahl an konzertanten Stücken, wie beispielsweise den Song of Adoration, eine ausgezeichnete Bearbeitung des Chorals „Lobet den Herren“. Des Weiteren gaben wir James Last Golden Hits, Don't stop me now und Pirates of the Caribbean zum Besten. Auch das Saxophonregister begeisterte mit der Muppet Show und unser jüngstes Mitglied zeigte einen außergewöhnlichen Solo-Auftritt an der Flöte.

Neben der Pfarrerin Marie-Christine Weidemeyer, dem Bürgermeister Frank Gleim und unserem Gast Landesposaunenwart Philipp Schütz richtete auch Werner Winter vom Posaunenchor Grüsen/Mohnhausen spontan Grußworte an uns!


Geehrt wurden Jonas kkeson für 10 Jahre, Birger Seumer für 20 Jahre und Reinhard Brück für 50 Jahre aktive Bläserarbeit.

Außerdem ernannten wir Helmut Engelland in seinem 60. Jahr aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied und protestierten mit einem definitiven "Nein" gegenüber seiner Aussage, dass er dann ja jetzt in den Musiker-

Ruhestand gehen könnte.


Wir bedanken uns bei allen Rednern für die schönen Worte, die diesen Abend perfekt umrahmten. Ein besonderer Dank an Gerhard Zulauf für die großartige Moderation. Und natürlich Danke an das Publikum, welches zahlreich vertreten war und unsere Beiträge mit begeistertem Applaus würdigte.


Die gesammelten Spenden stellen wir dem evangelischen Kindergarten Gemünden zur Verfügung, der sich sehr darüber freute!

Im Anschluss saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und feierten den schönen Auftritt mit Freunden und Familie! Danke auch hier

an die lieben Menschen, die uns mit Essen versorgten.

 


Nun geht es wieder weiter mit der ganz normalen Probenarbeit und wir freuen uns auf das, was uns das Jahr noch musikalisch zu bieten hat. Zu sehen sind wir unter Anderem am 18.05.2023 (Gottesdienst Christi Himmelfahrt), am 29.05.2023 (Gottesdienst Gerlachshain) und am 02.07.2023 (Zeltgottesdienst in Schiffelbach mit dem Posaunenchor Grüsen/Mohnhausen und anschließendem musikalischem Nachmittag).

Euer Posaunenchor Gemünden

 


Update

Posaunenchor Gemünden

 

        Noten sind kopiert

        Konzertmappen sind angelegt

        Registerproben laufen

        Termin für das Probenwochenende steht fest

        neue Sitzordnung im Übungsraum

 

Stück für Stück geht es voran,

motiviert stecken wir in den Konzertvorbereitungen

und freuen uns auf zahlreiche Besucher am 25.03.2023

 

in der Stadtkirche Gemünden!



Top News: Posaunenchor Gemünden "Projekt-Dirigent gefunden!"

Es begann damit, dass uns unser langjähriger Dirigent Till Schiefer verkündete, dass er im Frühjahr 2022 nach 20jähriger Tätigkeit seinen Dirigentenstab abgeben werde.

 

An dieser Stelle sei ihm nochmal für diese zwei Jahrzehnte lange Begleitung gedankt!

 

So denn, fing die Suche an. Kein leichtes Unterfangen. Haben doch so viel Musikgruppen derzeit ebenfalls mit einem fehlenden Dirigenten oder fehlenden Musikern zu kämpfen.

 

In der Zeit des Suchens stand uns Till noch eine Weile zur Verfügung, weitere Proben deckten wir aus den eigenen Reihen ab - Danke an Katja, Fabian und Christian! -. Und dann war da noch unser befreundeter Musiker Rainer Höfer aus Wohra. Auch er half uns ab und an aus und kam auf unsere Wunschliste. Er bekundete uns seine Bereitschaft und stellte die Frage, ob es möglich wäre, den Dienstag als Probentag einzurichten?!

 

Gesagt, getan: Der Stein kam ins Rollen! Die Mitglieder waren einverstanden mit dem neuen Probentag, der Kirchenvorstand stimmte zu und voilá:

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und starteten im Oktober in die Projektarbeit mit dem Ziel ein Konzert anlässlich des 115jährigen Jubiläums im Frühjahr 2023 zu veranstalten.

Für alle weiteren Informationen und Neuigkeiten folgt uns auf Facebook und Instagram.

 

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes am 04.12.2022 sind wir in der Kirche mit einer kleinen Adventsmusik zu sehen. Kommt gerne vorbei!

 

 

Weiterhin suchen wir auch Menschen, die Interesse haben uns auf dem neuen musikalischen Weg zu begleiten:


Familientag beim Posaunenchor

Nach einem gelungenen Erntedankgottesdienst der @ev.kirchegemuendenbunstruth, bei dem wir gemeinsam mit dem Posaunenchor Grüsen gespielt haben, trafen wir uns zum FAMILIENTAG.

#Posaunenchor #erntedank

DANKE an unsere Mitglieder und Familien!
Bei Spiel und Spaß mit 8 Kindern und Jugendlichen und leckerem Kuchen haben wir einen tollen Tag miteinander verbracht!